Pixel-Smartphones: Google bestätigt Update auf Android 15 für Oktober
Aufgrund des vergleichsweise frühen Marktstarts der Pixel-9-Serie werden Googles neue Smartphones aktuell mit Android 14 ausgeliefert. Das Update auf Android 15 wird auch noch eine Weile auf sich warten lassen, denn erst für Oktober ist der entsprechende Rollout geplant. Für das Pixel 6 (Pro) deutet sich ein längerer Support an.
Das Pixel 9 ist noch mit Android 14 gestartet
Googles Pixel-9-Smartphones lassen sich seit der Vorstellung am 13. August bestellen, ausgeliefert werden sie seit letzter Woche, als auch erste Pixel-9-Tests online gehen durften. Anders als die Pixel-8-Serie vor einem Jahr, die schon zum Start mit dem damals neuen Android 14 bespielt war, steht das große Update auf Android 15 für die Pixel-9-Serie und weitere Modelle noch aus. Der frühe Marktstart der Smartphones war schlichtweg inkompatibel zum traditionell später im Jahr erfolgenden Rollout des Betriebssystems.
Wann Android 15 von Google für die Pixel-Smartphones freigegeben wird, dazu lag vom Unternehmen bislang nur eine grobe Einordnung für den Zeitraum nach der Beta 4 vom Juli vor. Die nach wie vor gültige Roadmap des Android-Betaprogramms bringt den „Final Release“ ohne eine konkrete Datumsangabe grob eingeordnet im dritten Quartal dieses Jahres unter.
AOSP soll nächste Woche Update erhalten
Wie Android Authority unter Berufung auf eine eigene Quelle berichtet, plant Google mit der Verteilung von Android 15 irgendwann im Oktober, wahrscheinlich zur Mitte des Monats. Bereits kommende Woche soll hingegen der Quellcode in das Android Open Source Project (AOSP) geladen werden, heißt es weiter. Zwischen der Verteilung der angepassten Pixel-Version des Betriebssystems und dem AOSP-Upload würde demnach mehr als ein Monat liegen. Mit Ausnahme von Android 12 vor drei Jahren, als 15 Tage dazwischen lagen, sind Pixel- und AOSP-Release bislang auf denselben Tag gefallen.
Pixel-Update vermutlich im Oktober
Den Termin im Oktober stützt eine Mitteilung, die Anwender aktuell erhalten, wenn sie das Android-Betaprogramm verlassen und zu Android 14 zurückkehren wollen. Dort heißt es: „If you are waiting for the Android 15 stable update, please ignore this OTA till Android 15 is available in October.“ Angeblich muss Google noch an der Stabilität feilen, was angesichts von gleich vier anstatt üblicherweise zwei neuen Smartphones nicht überrascht.
Pixel 6 bekommt Android 15 QPR1 Beta 1
Unterdessen wird im Betaprogramm bereits Android 15 QPR1 Beta 1 (Quarterly Platform Release) angeboten, das eine Vorschau auf den für Dezember erwarteten Pixel Feature Drop gibt. Das Update wird überraschenderweise auch für das Pixel 6 und Pixel 6 Pro angeboten, deren Support eigentlich im Oktober dieses Jahres auslaufen sollte; es wurde daher angenommen, dass diese Generation nach Android 15 keine Feature Drops mehr erhält.
Googles Support spricht allerdings von garantierten Android-Versionsupdates bis mindestens Oktober 2024, sodass auch ein längerer Support über diesen Termin hinaus möglich ist. Erst seit dem Pixel 8 erhalten Googles Geräte für mindestens sieben Jahre neue Android-Hauptversionen, Sicherheitspatches und Pixel Feature Drops.