Gamescom

PlayStation 5 Pro: Konsole tritt hinter den Kulissen der Gamescom hervor

Dennis Krause
254 Kommentare
PlayStation 5 Pro: Konsole tritt hinter den Kulissen der Gamescom hervor
Bild: Sony

Dass sich ein Pro-Modell zur PlayStation 5 in Entwicklung befindet, ist bereits im vergangenen Jahr klar geworden. Nun mehren sich Auftritte hinter den Kulissen, sodass eine Ankündigung möglicherweise in Kürze bevorsteht, denn auf der Gamescom 2024 scheint die PS5 Pro ein „offenes Geheimnis“ gewesen zu sein.

Keine offizielle Ankündigung auf der Gamescom

Die Gamescom 2024 ist mittlerweile bereits wieder (eine Erfolgs-)Geschichte, aber von neuen Konsolen fehlt dennoch jede Spur. Nur Microsoft hat sich entschlossen, die aktuelle Xbox Series X|S mit mehr Speicher zur Vorbestellung freizugeben. Mehr Leistung oder gar neue Funktionen für die seit dem Jahr 2020 verfügbaren Konsolen gibt es jedoch nicht.

Der Durst nach einer neuen Konsolengeneration ist selbst nach nunmehr fast vier Jahren nicht kleiner bei PlayStation-Fans geworden. Das macht sich bei Sony mittlerweile bemerkbar, denn schon seit Ende 2023 ist intern klar: Die PlayStation 5 ist in der letzten Phase ihres Lebenszyklus. Zuletzt hat man sogar die bisher PS5-exklusive PS VR2 (Test) für den (Windows-)PC geöffnet. Sony selbst sieht also nicht nur die Konsole am Ende, sondern auch den damit verbundenen VR-Teil. Dass ein neues Modell hier (zeitnah) einspringen wird, liegt auf der Hand.

Entwickler verplappern sich

Auch deshalb verwundert es weniger, dass einige Entwickler auf der Gamescom 2024 hinter den Kulissen und unter dem Schutz von Anonymität gegenüber Journalisten die PS5 Pro mehrmals erwähnt haben. Vor wenigen Tagen berichtete ein italienischer Journalist, ein Entwickler habe ihm mitgeteilt, dass wegen der kommenden PS5 Pro die Entwicklung des Spiels verlangsamt wurde. Die Veröffentlichung gegen Ende des Jahres sei so nicht mehr haltbar. Der Twitch-Clip ist in einem Reddit-Beitrag verlinkt.

A developer, whose name I will not mention, let slip confirmation that ps5 pro is coming. They told me that they wanted to release their game by the end of the year but decided to slow down development because the ps5 (pro) is coming.

Lorenzo Fazio, multiplayer.it

Die PS5 Pro als „offenes Geheimnis“

Der zweite öffentliche Bericht über eine solche Erwähnung stammt von Wccftech, die von einem Entwickler ebenfalls mitgeteilt bekommen haben, dass die PS5 Pro eine deutlich bessere Leistung auf der Unreal Engine 5 vorweisen können wird. Der Entwickler soll dafür von Sony die Spezifikationen der PlayStation 5 Pro ausgehändigt bekommen haben, doch die Details wurden nicht mit dem Journalisten geteilt.

Wccftech geht sogar so weit davon zu sprechen, dass die PS5 Pro ein „offenes Geheimnis“ auf der Messe war. Weitere öffentliche Meldungen sind jedoch nicht bekannt, Entwickler gehen mit solchen Äußerungen allerdings auch ein Risiko ein, da solche Informationen oftmals an ein NDA geknüpft sind.

PS5 Pro noch in diesem Jahr?

Dass Entwickler grundsätzlich vor Spielern über neue Hardware-Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten werden, ist in der Spielebranche üblich. Bereits seit September 2023 sollen Entwickler deshalb Dev-Kits erhalten haben, wie seit März 2024 bekannt ist. Die jetzt vermehrt im Kontext der Gamescom 2024 aufgetretenen Erwähnungen einer PS5 Pro könnten insofern auf eine baldige Veröffentlichung hindeuten. Das letzte Quartal dieses Jahres war bereits zuvor für eine Veröffentlichung genannt worden.

Bis zu 3x mehr Leistung durch RDNA 3.5

Die PS5 Pro soll nach aktuellem Stand der Gerüchte keine komplett neue Konsolengeneration einläuten, jedoch deutlich leistungsstärker werden. Dank der neuen RDNA 3.5-Architektur, die bereits in ersten Notebooks schlummert, soll die Pro-Version der PlayStation 5 auf dem Papier bis zu 3x schneller sein als ihr Vorgänger.

Nicht völlig auszuschließen ist, dass Sony und AMD eine eigene RDNA-GPU entwickelt haben, die noch deutlich weitergeht, als die Architektur, welche AMD aktuell mit der AMD Radeon 890M (Test) auf den Markt losgelassen hat. Die genauen Spezifikationen der GPU sind damit noch keineswegs gesichert.

Gamescom 2024 (21.–25. August 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • Kingdom Come: Deliverance: Kostenloses Wochenende und Rabatte
  • Smite 2: Third-Person-MOBA geht mit Unreal Engine 5 in die 2. Runde
  • AOC Agon Pro: Zwei QD-OLED-Monitore jetzt und G-Sync Pulsar später
  • +80 weitere News