Preserve: Puzzle-Aufbauspiel startet in den Early Access auf Steam

Fabian Vecellio del Monego
11 Kommentare

Mit Preserve ist auf Steam ein neues Puzzle-Aufbauspiel in den Early Access gestartet, in dem Spieler mit Hexagon-Komponenten blühende Biome zusammenstecken und -stapeln können. Ziel des gemütlichen Indie-Games ist es, die Tier- und Pflanzenwelt in vorerst drei verschiedenen Gebieten aufeinander abzustimmen.

Noch ein entspanntes Hexagon-Puzzle

Ein entspannendes Aufbau-Puzzle mit Naturthema? Die Liste der schon auf den ersten Blick an Dorfromantik erinnernden Indie-Games ist inzwischen so lang, dass beinahe das Genre Dorfromantik-like begründet werden könnte. Erst vor wenigen Wochen gab es mit TerraScape bereits Zuwachs. Ganz neu in die Early-Access-Phase gestartet ist jetzt wiederum Preserve vom slowakischen Entwickler Bitmap Galaxy. Ähnlich wie in Growth geht es darum, verschiedene Sechseck-Biotope nicht nur aneinanderzureihen, sondern auch mit Leben zu füllen. Grundsätzlich ordnet sich das Spiel daher ins Genre Aufbaustrategie ein, beim Gameplay kommen aber in erster Linie Puzzle-, Rätsel- und Kartenspiel-Mechaniken zum Tragen.

Mit dem Early-Access-Release lassen sich Landschaften in drei verschiedenen Biomen gestalten: Kontinental, Savanne und Maritim. In diesen Zonen lassen sich wiederum verschiedene Bereiche erschaffen, beispielsweise Wälder, alpine Berge oder Korallenriffe. Unterschiedliche Tiere und Umwelteinflüsse sollen für abwechslungsreiche Herausforderungen beim Puzzeln sorgen. Alternativ steht auch ein Kreativmodus ohne jegliche Einschränkungen zur Verfügung.

Mit positiven Rezensionen in den Early Access

Im Early Access soll Preserve rund ein Jahr bleiben. In dieser Zeit wollen die Entwickler neue Puzzles und Biome, ein Kompendium und Steam-Errungenschaften ergänzen. Zum Start kostet das Spiel 12,49 Euro; mit einem Anführungsangebot sind es bis zum 22. August nur 9,99 Euro. Auf Steam gibt es einen Tag nach Release nur 53 Rezensionen, die fallen aber zu 96 Prozent positiv aus. Gelobt werden das entschleunigende Gameplay, die Atmosphäre und durchaus auch das Zusammenspiel von Grafik und Ton. Kritik gibt es bislang ausschließlich von macOS-Spielern: Auf Apples M1 laufe Preserve wider Erwarten sehr schlecht und ruckele beständig.

Überblick zum Spiel
Name Preserve
Entwickler Bitmap Galaxy
Publisher Grindstone
Genres Strategie, Aufbaustrategie, Rätsel, Puzzle
Spielerzahl Einzelspieler
Release-Datum 8. August 2024 (Early Access)
Unterstützte Plattformen PC (Steam)
Unterstützte Betriebssysteme Windows, macOS und Linux
Preis (UVP) 12,49 Euro