PS5 Pro: Die PlayStation 5 Pro soll drei Streifen tragen

Jan-Frederik Timm
159 Kommentare
PS5 Pro: Die PlayStation 5 Pro soll drei Streifen tragen
Bild: Sony

Sony hat bis heute kein einziges Wort über die PlayStation 5 Pro gesprochen, nur Anfang 2024 erwähnt, dass die „PS5“ die letzte Phase ihres Produktlebenszyklus betreten wird. Für mehr Details haben zuletzt Leaks auf Basis der Dev-Kits gesorgt. Und jetzt soll das neue Design der finalen Konsole bekanntgeworden sein.

Mockup auf Basis der mutmaßlichen Verpackungsfront

Zumindest behauptet das X-Nutzer billbil-kun, der auf der französischen Webseite Dealabs eine Skizze veröffentlicht hat. Demzufolge bleibt es – wenig verwunderlich – beim bekannten Turmdesign der PlayStation 5. Basis für die Skizze soll Kenntnis über die Front der finalen Verkaufsverpackung der neuen PlayStation 5 Pro sein.

Mockup der mutmaßlichen Sony PlayStation 5 Pro
Mockup der mutmaßlichen Sony PlayStation 5 Pro (Bild: Dealabs)

Die PlayStation mit den drei Streifen

Das Design ähnelt mit zwei USB-Ports und dem Power-Button an der Front grundsätzlich dem der neuen PlayStation 5 „Slim“, die gegenüber der Ur-PS5 um 30 Prozent beim Volumen abgespeckt hat.

Als markanteste optische Neuerung nennt Dealabs die drei Streifen an den beiden Seiten. Die PS5 „Slim“, die es sowohl klassisch als auch in einer Digital Edition gibt, ziert jeweils nur einer, die Ur-Version hingegen gar keiner.

Neue PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital Edition
Neue PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital Edition (Bild: Sony)

Potentiell etwas dicker als die PS5 „Slim“

Dealabs schätzt, dass das Volumen bei der PlayStation 5 Pro wieder leicht ansteigen wird, absolut sicher ist sich die Webseite auf Basis der vorliegenden Informationen aber nicht.

Nur als Digital Edition?

Das gilt auch in Bezug auf die Frage, ob die PlayStation 5 Pro mit und ohne Laufwerk erscheinen wird, oder nur als Digital Edition. Dealabs liegen lediglich Informationen zur Verpackung der Digital Edition ohne Laufwerk vor, aber das bedeutet nicht, dass es nicht auch die andere Variante geben wird. Seit Vorstellung der PS5 Slim lässt sich das Blu-ray-Laufwerk auch einzeln für 120 Euro erwerben.

Sicher ist sich Deadlabs wiederum bei den Controllern: Sie sollen von PlayStation 5 und PlayStation 5 „Slim“ übernommen werden.

Wann wird die PS5 Pro angekündigt?

Es wird davon ausgegangen, dass die PlayStation 5 Pro von Sony noch pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft in den Handel kommt. Mit der Vorstellung rechnet Dealabs jetzt bereits für die erste Septemberhälfte – also innerhalb der nächsten zwei Wochen.