Quartalszahlen: Vor der Switch 2 brechen bei Nintendo die Verkaufszahlen ein
Im ersten Finanzquartal 2025 ging es für Nintendo in allen Geschäftsbereichen steil bergab. Das Unternehmen hat deutlich weniger Hardware und Spiele verkauft. Die Kundschaft scheint sehnsüchtig auf die Switch 2, die Nintendo vor April 2025 ankündigen möchte, und neue Spiele zu warten, was Einfluss auf die aktuellen Zahlen hat.
Für das am 30. Juni abgeschlossene erste Finanzquartal 2025 verzeichnet Nintendo einen Umsatz von 246,64 Milliarden Yen, umgerechnet 1,5 Milliarden Euro. Das sind 46,5 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Nettogewinn der letzten drei Monate ist um 55,3 Prozent auf 80,95 Milliarden Yen gefallen, umgerechnet 502,51 Millionen Euro. Rückläufig waren diesmal alle Sparten des Unternehmens.
Switch-Verkäufe brechen ein
In erster Linie hat Nintendo im ersten Quartal deutlich weniger Spielkonsolen verkauft. Die Hardware insgesamt beläuft sich auf 2,10 Millionen Einheiten (-46,3 Prozent), davon entfallen 0,53 Millionen Einheiten auf die Switch (-18,4 Prozent), 1,24 Millionen Einheiten auf die Switch OLED (-56,1 Prozent) und 0,33 Millionen Einheiten auf die Switch Lite (-23,2 Prozent).
Nintendo-Präsident bestätigt Switch-Nachfolger
Vor allem das Flaggschiff mit OLED-Bildschirm haben demnach deutlich weniger Kunden als noch vor einem Jahr erworben. Das dürfte auch am ehesten der Kundenkreis sein, der für eine vermutlich ähnlich teure Switch 2 infrage kommt. Den Nachfolger der Switch will Nintendo bis spätestens Ende März 2025 ankündigen, wie zur Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen von offizieller Seite bestätigt wurde. Dann nämlich endet das aktuell laufende Fiskaljahr 2025, bis zu dessen Abschluss laut Nintendo-Präsident Shuntarō Furukawa die Switch 2 vorgestellt werden soll.
Paper Mario und Luigiʼs Mansion 2 waren die Spiele-Highlights
Viele neue Spiele hatte Nintendo ebenso wenig im Portfolio, weshalb bei der Software die Verkaufszahlen um 41,3 Prozent auf nur noch 30,64 Millionen Einheiten eingebrochen sind. Die statistischen Highlights für Nintendo waren Paper Mario: The Thousand-Year Door mit 1,76 Millionen Einheiten und Luigiʼs Mansion 2 HD mit 1,19 Millionen Einheiten.
Nintendos digitale Verkäufe haben im ersten Quartal 80,7 Milliarden Yen, umgerechnet 500,3 Millionen Euro erlöst, was einem Rückgang um 32,6 Prozent entspricht. Dieser Umsatz unterteilt sich in 46,7 Milliarden Yen für ausschließlich digital verfügbare Inhalte sowie 34,0 Milliarden Yen für digitale Inhalte, die es auch in physischer Ausführung gibt. Der Anteil digitaler Verkäufe lag im letzten Quartal bei 58,9 Prozent (+11,6 Prozentpunkte), sodass mit Software insgesamt 137,0 Milliarden Yen (-45,8 Prozent), umgerechnet 849,3 Millionen Euro umgesetzt wurden.