Remedy × Annapurna: Self-Publishing bewahrt Control 2 vor Epic-Exklusivität

Fabian Vecellio del Monego
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Remedy × Annapurna: Self-Publishing bewahrt Control 2 vor Epic-Exklusivität
Bild: Remedy

Remedy Entertainment wird für Control 2 nicht wieder mit Epic Games zusammen­arbeiten, sondern das Spiel selbst veröffentlichen. Das finnische Studio hat eine Partnerschaft mit Annapurna geschlossen, die sich außerdem auf zukünftige Projekte im Control-Universum und TV-Adaptationen von Remedy-Titeln erstreckt.

Remedy gibt Epic Games den Laufpass

Aktuell arbeitet Remedy mit Rockstar Games am Remake von Max Payne und Control 2. Letzteres Spiel wird nicht, wie zuletzt Alan Wake 2 (Test), von Epic Games publiziert und dementsprechend auf dem PC exklusiv im Epic Games Store angeboten werden, wie Remedy jetzt in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat. Stattdessen arbeitet der finnische Entwickler mit Annapurna zusammen, um das Spiel im Self-Publishing auf den Markt zu bringen. Der Filmproduzent und Gaming-Publisher wird zu Jesse Fadens zweitem Abenteuer die Hälfte des Budgets beisteuern, die Rechte an der Marke verbleiben aber vollständig bei Remedy. Erst im Februar 2024 hat der Entwickler die Marke von Control-Publisher 505 Games übernommen.

Annapurna's creative values align perfectly with ours, making them an inspiring partner for the journey ahead. We at Remedy have been working on Control 2 for a while already, it's looking amazing, and we feel Annapurna is the perfect partner to work with as the game development is moving forward towards production and eventually across the finish line.

This agreement will ensure we can develop Control 2 into the best game possible, allow us to move into self-publishing for selected titles and expand our franchises to other mediums.

Remedy Entertainment

Details zum Control-Nachfolger werden weiterhin nicht verraten; Remedy gibt aber zu verstehen, dass der Vertrag mit Annapurna die volle kreative Kontrolle über die Entwicklung sicherstelle. Ob und inwiefern Epic Games eventuell versucht hat, einen Einfluss auf das Spiel zu nehmen, bleibt offen.

Control-Protagonistin Jesse Faden
Control-Protagonistin Jesse Faden (Bild: Remedy)

Ein wesentlicher Grund für die Trennung liegt aber auf der Hand: Das am 27. Oktober 2023 veröffentlichte Alan Wake 2 konnte sich zwar hervorragender Wertungen und vieler Auszeichnungen erfreuen, die Einnahmen konnten die Entwicklungs­kosten aber bis inklusive Mai 2024 nicht amortisieren. Offensichtlich hat sich die Epic-Exklusivität negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt. Und obendrein gibt Remedy im Rahmen der Annapurna-Partnerschaft bekannt, in Zukunft einen höheren Anteil der Einnahmen für sich beanspruchen zu können. Die Zeichen stehen also gut, dass der Entwickler mit Control 2 nicht wieder dasselbe Schicksal erleiden wird.

TV-Inhalte zu Control und Alan Wake geplant

Die Zusammenarbeit mit Annapurna soll sich derweil auch auf die Remedy-Marke Alan Wake ausdehnen. Annapurna erhalte die Rechte, Filme oder Serien auf Basis der beiden Remedy-Spielereihen und des „Remedy Connected Universe“ zu produzieren. Noch gibt es aber keine Details zu Annapurnas Plänen.

Now, the time is right to expand the reach of Remedy's beloved franchises to an even broader global audience through film, television, and more. In Annapurna, we have found an outstanding partner who shares our ambition and passion for immersive storytelling.

Tero Virtala, CEO bei Remedy