Sins of a Solar Empire II: 4X-Echtzeit­strategie mit Raumschiffen kommt gut an

Fabian Vecellio del Monego
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Das Weltraumstrategiespiel Sins of a Solar Empire II ist am 15. August offiziell erschienen und wird seitdem von Spielern und Kritikern positiv aufgenommen. Als Nachfolger des ersten Teils aus 2008 kombiniert das Spiel erneut Elemente aus Echtzeit- und Globalstrategie in einem nahtlosen, dynamischen Sci-Fi-Universum.

4X-Echtzeitstrategie kommt in Fortsetzung gut an

Entwickler Ironclad Games und Publisher Stardock Entertainment haben mit Sins of a Solar Empire II eine Fortsetzung geschaffen, die nicht nur optisch, sondern auch beim Gameplay deutlich über den Vorgänger hinauswachsen soll. Spieler schlüpfen erneut in die Rolle eines Imperators und Kriegsherren, der eine von sechs spielbaren Fraktionen zum Sieg führen muss. Diese Fraktionen sollen einzigartige Spielstile und taktische Möglichkeiten bieten, die durch zwei Subfraktionen weiter vertieft werden können.

Eine der maßgeblichen Neuerungen des Spiels ist die dynamische und persistente Karte. Planeten und Monde bewegen sich im Laufe der Zeit, was zu neuen strategischen Herausforderungen und Möglichkeiten führt. Dieses Feature verleihe dem Spiel eine zusätzliche taktische Tiefe und zwingt die Spieler, ihre Strategien kontinuierlich anzupassen, so die Entwickler. Die Erweiterung des Wirtschaftssystems, das nun flexibler gestaltet werden kann, erlaubt es, individuelle Planeten zu spezialisieren und so die eigenen Stärken optimal auszuspielen.

Sins of a Solar Empire II ist sowohl im Einzelspieler- als auch im Mehrspielermodus spielbar, wobei letztere Matches bis zu zehn Spieler unterstützen. Die Einführung neuer Modding-Tools und eines In-Game-Mod-Browsers ermöglicht es der Community, eigene Inhalte zu erstellen und zu teilen, was die Langlebigkeit des Spiels weiter fördern soll.

Die Reaktionen der Community sind überwiegend positiv. Auf Steam wurde heute die Marke von 3.000 Rezensionen geknackt, wobei die aggregierte Wertung mit 87 Prozent Zustimmung „sehr positiv“ ausfällt. Gelobt werden insbesondere die grafische Überarbeitung und die taktischen Möglichkeiten sowie die beeindruckende dynamische Inszenierung der Schlachten. Wer mit dem ersten Teil Spaß hatte, werde auch an der Fortsetzung großen Gefallen finden, so der Tenor. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt die gelegentlich unausgeglichene KI, die jedoch durch zukünftige Updates verbessert werden soll.

Mit Rabatt auf Steam und bei Epic Games

Sins of a Solar Empire II ist auf Steam und im Epic Games Store erhältlich, wo der Titel bereits vor knapp zwei Jahren im Early Access erschienen ist. In der Vollversion schlägt das RTS jetzt mit 48,99 Euro zu Buche, ist aber noch bis Donnerstagabend um 20 Prozent auf 39,19 Euro rabattiert.