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Smite 2: Third-Person-MOBA geht mit Unreal Engine 5 in die 2. Runde

Marek Lindlein
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Smite 2: Third-Person-MOBA geht mit Unreal Engine 5 in die 2. Runde
Bild: Smite 2

Gut 10 Jahre hat Smite auf dem Buckel, die Basis ist bis heute die inzwischen betagte Unreal Engine 3. Das Spiel weiterzuentwickeln wurde auch deshalb immer schwerer. Mit Smite 2 und Unreal Engine 5 soll jetzt eine moderne Basis für zukünftige Entwicklung geschaffen werden. Seit dem 27. August ist die Closed Alpha verfügbar.

Bekanntes Spielprinzip erhält Feinschliff

Erneut treten Spieler in Form von alten Gottheiten in verschiedenen Spielemodi und Teams gegeneinander an. Ein Großteil der Götter war bereits Bestandteil vom ersten Smite, Smite 2 wird aber weitere bieten. Zum Start der Closed Alpha treten 23 auswählbare Götter inklusive zweier gänzlich neuer an.

Liste der 23 Götter
GIF Götter treffen aufeinander (Bild: Smite 2)

Neben Anpassungen am Nutzerinterface gibt es auch Überarbeitungen im Item-System. So werden Götter nicht mehr auf spezielle Rollen festgelegt, sondern können flexibel außerhalb der Meta eingesetzt werden. Komfortsysteme wie der automatische Itemkauf senken die Einstiegshürden für neue Spieler. Zu Beginn steht vor allem die Hauptkarte „Conquest“ im Fokus, auf der Spieler in zwei Teams zu je fünf Teilnehmer antreten.

Konsolen und auch Steam Deck wichtige Plattformen

40 Millionen Spieler konnte Smite 1 anziehen, darunter vor allem auch Konsolenspieler – inklusive Valves Steam Deck. Dafür hatten die Entwickler das Anti-Cheat-System für Linux angepasst. Auch Smite 2 wirbt bereits damit und ein erster Test in der Redaktion bestätigt: es geht.

Die Closed Alpha ist seit dem 27. August verfügbar und interessierte Spieler können durch Erwerb einer Founder's Edition teilnehmen. Abseits des Zugangs offerieren die Kaufversionen des Free-2-Play-Titels einen dauerhaften Zugang zu allen Smite-2-Göttern, spezielle Titel und Abzeichen sowie exklusive Skins. Spieler des ersten Smite erhalten auch eine Gutschrift anteilig basierend auf vorangegangen Ingame-Käufen, welche als Währung in Smite 2 genutzt werden kann.

Systemanforderungen wachsen

Während sich das über 10 Jahre alte Smite mit einem Core 2 Duo und 4 GB Arbeitsspeicher begnügt, fordert die modernere Unreal Engine 5 mehr Leistungsreserven. So ist ein Vierkerner in Form eines Intel Core i5-9500F oder ein AMD Ryzen mit vier Zen+-Kernen (Ryzen 2000) die Mindestempfehlung. Dazu gesellen sich 8 GB Arbeitsspeicher und eine Einsteiger-Grafikkarte in Form einer GTX 1050 oder Intel Arc A380.

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