Snapdragon Digital Chassis: Samsungs LPDDR4X kommt in Autos mit Qualcomm-Chips

Nicolas La Rocco
3 Kommentare
Snapdragon Digital Chassis: Samsungs LPDDR4X kommt in Autos mit Qualcomm-Chips
Bild: Samsung

Der für das Automotive-Segment konzipierte LPDDR4X-Arbeitsspeicher von Samsung erfüllt die Anforderungen von Qualcomm und kann deshalb in Verbindung mit deren Snapdragon Digital Chassis zum Einsatz kommen. Samsungs LPDDR4X soll explizit für die Verwendung in Infotainmentsystemen und Fahrerassistenzsystemen ausgelegt sein.

Voraussetzung für den Einsatz im Snapdragon Digital Chassis war die Qualifizierung des Speichers, die jetzt erfolgreich abgeschlossen worden sei, erklärt Samsung. Wie koreanische Medien berichten, sei Samsungs Automotive-LPPDR4X unter anderem für hohe Temperaturschwankungen von -40 bis +105 Grad Celsius ausgelegt und soll mit einer Kapazität von maximal 32 GB bei Qualcomm zum Einsatz kommen.

RAM für Infotainment und ADAS

Innerhalb des Snapdragon Digital Chassis gibt es unterschiedliche Domänen, die Fahrerassistenzsysteme, Infotainmentsysteme, Telemetrie, Cloud-Anbindung und mehr abdecken. Der Arbeitsspeicher von Samsung ist explizit für den Einsatz in Infotainment- und Fahrerassistenzsystemen ausgelegt. Dafür bietet Qualcomm einerseits getrennte eigenständige Lösungen an, mit dem Snapdragon Ride Flex SoC bietet der Chip-Entwickler aber auch einen zentralisierte Lösung an.

LPDDR4X mit bis zu 6 GB pro Chip

LPDDR4X speziell für das Automotive-Segment bietet Samsung derzeit ausschließlich mit der Geschwindigkeit LPDDR4X-4266 an, wie der aktuelle Teilekatalog zeigt, nachdem der Filter für „Automotive“ gesetzt wurde. Die gelisteten Komponenten werden mit einer Speicherdichte von 8, 16 und 48 Gbit, also 1, 2 und 6 GB pro Chip angeboten und sind je nach Bauteil für den Betrieb bei -40 bis +95, +105 oder +125 Grad Celsius ausgelegt.

Samsung liefert LPDDR4X für Autos
Samsung liefert LPDDR4X für Autos (Bild: Samsung)

Samples für LPDDR5-9600 im vierten Quartal

Wie Samsung erklärt, befinde sich auch der neuere Standard LPDDR5 in der Entwicklung für den Einsatz im Automotive-Segment. Erste Samples sollen im Laufe des vierten Quartals dieses Jahres zur Verfügung stehen. Für den neuen Speichertyp stellt Samsung Geschwindigkeiten von bis zu LPDDR5-9600 in Aussicht. Samsung hat bereits LPDDR5-6400 sowie LPDDR5X-7500 und LPDDR5X-8533 für „Automotive, 5G & Connectivity“ im Sortiment, grünes Licht explizit für das Snapdragon Digital Chassis hat Samsung aber noch nicht erhalten.