Gamescom

Spiele im Auto: BMW und Mattel bringen Uno auf das Infotainmentsystem

Nicolas La Rocco
42 Kommentare
Spiele im Auto: BMW und Mattel bringen Uno auf das Infotainmentsystem
Bild: BMW, Mattel

BMW, Mattel und AirConsole erweitern das im Fahrzeug verfügbare Sortiment von Spielen um das Kartenspiel Uno, das sich auf dem Infotainmentsystem des Autos spielen lässt und das die Smartphones der Teilnehmer für ein verdecktes Blatt einbezieht. Unterstützung für Uno gibt es auf den aktuellen BMW- und Mini-Betriebssystemen.

Das Spielen im Auto eignet sich als Zeitvertreib beim Laden elektrischer Fahrzeuge oder bei Pausen auf der Langstrecke. Angeboten werden Spiele im Auto seit Herbst 2022, als BMW eine Kooperation mit dem Schweizer Unternehmen N-Dream und dessen Plattform AirConsole angekündigt hatte. Seitdem ist die Anzahl der Spiele stetig erweitert worden, auch eine Unterstützung für Bluetooth-Controller gibt es seit Anfang dieses Jahres.

Uno Car Party! kommt zur Gamescom

Aktueller Neuzugang zur diesjährigen Gamescom ist das Kartenspiel Uno unter dem Titel „Uno Car Party!“, das von Mattel vertrieben wird. Mit dem (nach Lego) zweitgrößten Spielzeughersteller der Welt hatte es zuvor eine Kooperation für „Wer wird Millionär?“ gegeben, das ebenfalls im Auto angeboten wird und von mehreren Spielern gespielt werden kann.

Multiplayer mit bis zu vier Spielern

Bis zu vier Spieler werden im geparkten Auto unterstützt, wobei dem persönlichen Smartphone die Rolle des virtuellen Blatts zugewiesen wird. Über die für Android und iOS von N-Dream angebotene AirConsole-App werden an die verknüpften Smartphones die virtuellen Spielkarten verteilt, sodass jeder Teilnehmer verdeckt spielen kann. Abgelegt werden die Karten schließlich auf den virtuellen Kartenstapel des Infotainmentsystems im Auto. „Dieses Erlebnis wäre unmöglich, wenn sich die Spielsteuerung nur auf den Touchscreen- oder Bluetooth-Steuerelementen beschränken würde“, sagte Anthony Cliquot, CEO von AirConsole.

Demonstration zur Gamescom im neuen BMW X3

Voraussetzung für das Spielen ist ein BMW- oder Mini-Fahrzeug, dessen Infotainmentsystem mit BMW OS 8.5 oder OS 9 respektive Mini OS 9 läuft. Benötigt wird außerdem BMW Digital Premium (9,98 Euro pro Monat) oder das Mini Connected Package, für das ältere BMW OS 8.5 braucht es ConnectedDrive Professional. Bei über 500.000 Fahrzeugen der Marken BMW und Mini soll das Spiel am 21. August als OTA-Update ausgerollt werden. Zur Gamescom in Köln zeigt BMW das Kartenspiel anhand des im Juni vorgestellten neuen X3.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von BMW und Mattel unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

Gamescom 2024 (21.–25. August 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • Kingdom Come: Deliverance: Kostenloses Wochenende und Rabatte
  • Smite 2: Third-Person-MOBA geht mit Unreal Engine 5 in die 2. Runde
  • AOC Agon Pro: Zwei QD-OLED-Monitore jetzt und G-Sync Pulsar später
  • +80 weitere News