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Stronghold, Diablo & Dinos: Dinolords kombiniert Genres und Ideen

Max Doll
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Stronghold, Diablo & Dinos: Dinolords kombiniert Genres und Ideen
Bild: Northplay

Dinolords verbindet coole Dinge: Echtzeitstrategie mit Action-Rollenspiel und Mittelalter samt Burgenbau mit Dinosauriern. Dass das ungewöhnliche Konzept aufgehen könnte, legt eine erste Vorschau von der Gamescom 2024 nahe.

Zu den Features von Dinlords zählt laut Steam-Produktseite nicht nur ein Genre-Hybrid zu sein: Die Entwickler notieren schlicht „Dinosaurs!“. Im Spiel müssen Spieler als Gefolgsmann des englischen Königs das Reich vor den Truppen des dänischen Königs, also waschechten Vikingern, schützen, die im Eis der Arktis Dinosauriereier gefunden haben.

Dazu gilt es, ein Dorf zu planen, zu bauen und schließlich Verteidigungsanlagen zu errichten. Das klingt zunächst wie Stronghold, ist laut einer Vorschau von Rock, Paper, Shotgun aber tatsächlich dichter am Action-RPG-Genre. Zwar spiele sich der Aufbau-Part wie ein klassisches Echtzeitstrategiespiel, die Perspektive bleibe aber immer dicht am spielergesteuerten Helden. Dieser kann zudem stets manuell eingreifen, also Ressourcen abbauen und Gebäude errichten, wenn es schnell gehen soll – man bewegt sich stets in der Heldenrolle durch die Welt.

Im Kampf ist der Held dabei auch dank seiner besonderen Fähigkeiten stärker als normale Truppen, aber nicht so stark, als dass er alleine kämpfen könnte. Das Konzept hebt sich laut der Seite spielerisch deutlich ab, wird aber bisweilen hektisch, weil sowohl Truppen als auch Held gesteuert werden müssen, lautet die Bilanz. Gegnerische Dinosaurier würden dabei vor unterschiedliche taktische Herausforderungen stellen. Insgesamt sei der spielerische Mix genauso spannend wie die Dinosaurier im Spiel und betone die eigenständige Identität des Titels fast stärker.

Dinolords soll zunächst und zu noch unbekanntem Termin in den Early Access starten. Dort wird zunächst eine „barebones“-Version mit zentralem Gameplay-Elementen zur Verfügung stehen, die nach und nach um Progression und Kampagne ergänzt wird. Geplant ist, dass das Spiel „ein Jahr oder länger“ im Early Access bleibt. Viel Hardware braucht es dazu nicht, die Systemanforderungen fallen aktuell äußerst gering aus.

Systemanforderungen für Dinolords
Minimal Empfohlen
Prozessor Dual Core 2,4 GHz TBD
Arbeitsspeicher 4 GB RAM TBD
Grafikkarte GPU mit 1 GB VRAM TBD
Speicherplatz 3 GB
Betriebssystem Windows 10, DirectX 10
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