tado°: Wärme­pumpen­steuerung berücksichtigt die Außen­temperatur

Frank Hüber
112 Kommentare
tado°: Wärme­pumpen­steuerung berücksichtigt die Außen­temperatur
Bild: HarmvdB

Tado erweitert die Wärmepumpensteuerung tado° Balance: Damit Nutzer mehr Energie beim Betrieb der Wärmepumpe einsparen können, wird künftig nicht mehr nur der Strompreis bei der Nutzung herangezogen, sondern auch die Außentemperatur am Standort des Nutzers. So soll der Betrieb der Wärmepumpe optimiert und Energie gespart werden.

Diese zusätzliche Optimierung der Betriebszeit der Luft-Wasser-Wärmepumpe ist sowohl bei fixem Strompreis als auch variablem Strompreis möglich. In ersterem Fall wird dann ausschließlich die Außentemperatur als zusätzlicher Faktor für die Heizung herangezogen, in letzterem werden beide aufeinander abgestimmt. Ein Algorithmus ermittelt basierend auf den einen Tag vorher bekannten Preisinformationen der variablen Tarife die Tageszeiten, in denen der Strom am günstigsten ist, und schaltet die Wärmepumpe zu diesen Zeiten automatisch ein. Zusätzlich berücksichtigt er nun auch die lokalen Wettervorhersagen, um die wärmste Tageszeit zu ermitteln. Dann arbeitet die Luft-Wasser-Wärmepumpe am effizientesten und verbraucht am wenigsten Strom. Dies kann auch mit fixem Strompreis ausgenutzt werden.

Möchte man von dieser Steuerung abweichen, weil die Wärme zu einer festen Zeit benötigt wird und nicht, wenn sie am günstigsten ist, ist dies jederzeit möglich.

Die Kopplung der Heizungssteuerung ist bei der klassischen Heizungssteuerung von tado° etwa in Verbindung mit einer Gastherme bereits seit geraumer Zeit Standard. Dabei wird berücksichtigt, wie warm es laut Vorhersage wird, um nicht unnötig zu heizen.

Verbrauch und Kosten im Blick mit Energy IQ

Darüber hinaus haben Nutzer, die Balance für Wärmepumpen nutzen, ab sofort auch Zugang zum Service Energy IQ, der bisher im Rahmen des Auto-Assist-Abonnements verfügbar war. In diesem sind Verbrauch und Einsparung sichtbar, die vom Wärmepumpen-Optimierer X von tado° gemeldet werden.

Steuerung über Außentemperatur bei variablem Strompreis
Steuerung über Außentemperatur bei variablem Strompreis (Bild: tado°)
Steuerung über Außentemperatur bei fixem Strompreis
Steuerung über Außentemperatur bei fixem Strompreis (Bild: tado°)

Der Dienst Balance für Wärmepumpen kostet 5,99 Euro pro Monat oder 49,99 Euro im Jahr. Die unverbindliche Preisempfehlung des Wärmepumpen-Optimierers X beträgt 249,99 Euro. Letzterer arbeitet mit dem Hauptregler der Wärmepumpe zusammen, wodurch er es dem Nutzer ermöglicht, intelligente Zeitpläne für Heizung und Warmwasser einzustellen sowie die Temperaturen manuell in der tado°-App anzupassen. Die Heizungssteuerung lässt sich auch mit den smarten Heizkörper-Thermostaten X kombinieren, um die Heizung individuell pro Raum zu steuern.

tado° Wärmepumpen-Optimierer X
tado° Wärmepumpen-Optimierer X (Bild: tado°)

Der Wärmepumpen-Optimierer X ist mit den Herstellern Atlantic, Vaillant, Saunier Duval und Fujitsu kompatibel. Die Kompatibilität mit Daikin, Panasonic, NIBE und anderen Marken soll folgen.

ComputerBase hat Informationen zu dieser Meldung von tado° unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.

IFA 2024 (6.–10. September 2024): Alle News auf der Themenseite!