Valorant: Helden-Shooter für aktuelle Konsolen veröffentlicht
Zum Summer Games Fest 2024 Anfang Juni angekündigt, wurde der charakterbasierte Helden-Shooter Valorant nunmehr auf der aktuellen Konsolengeneration veröffentlicht. Doch bringt der Konsolenstart auch einen kleinen Haken mit sich.
Nach 4 Jahren, ohne Crossplay auf die Konsole
Vier Jahre hat es gedauert, ehe der 5-gegen-5-Shooter Valorant seinen Weg vom Computer auf die Konsole gefunden hat. Mit dabei ist die PlayStation 5 sowie Xbox Series X und Series S. Der Start wird seitens der Community jedoch teils gerügt, da Stufenfortschritte aus den vorherigen Closed- und Open-Betaphasen nicht übernommen wurden. Weiterer Kritikpunkt ist die fehlende Crossplay-Möglichkeit, die es bei anderen Shootern erlaubt, dass PC- und Konsolenspieler zusammen beziehungsweise gegeneinander spielen können. League-of-Legends-Macher Riot Games äußerte sich dazu, dass man sich bewusst gegen eine Crossplay-Funktion entschieden habe, um ein möglichst „faires Spielerlebnis“ zu wahren.
Wie bereits am PC sollen künftig alle Endgeräte im zweiwöchigen Rhythmus Patches erhalten. Auch Updates und Erweiterungen sollen synchron allen Spielern gleichzeitig bereitstehen.
Kostenfrei und auch im Xbox Game Pass
Zwar handelt es sich bei Valorant um einen kostenlosen Free-to-play-Titel jedoch verlangt zumindest Sony in seinem PlayStation Store 0,25 Euro für den Spiele-Download. Dieser Preis dient nur in erster Instanz zur Altersverifizierung. Im Nachgang ist auch dort Valorant kostenfrei. Im Xbox Games Store ist das Spiel wie gewohnt kostenfrei abrufbar. Als Besonderheit seitens Microsoft ist Valorant zudem Teil des Xbox Game Pass (Ultimate) und inkludiert hier zahlreiche Ingame-Gegenstände, die einen Gegenwert von über 100 Euro haben sollen. Da es sich bei Valorant um einen Online-Shooter handelt, werden in beiden Fällen die Online-Dienste benötigt.