Gamescom

Vampire: The Masquerade: Paradox verschiebt Bloodlines 2 schon wieder

Max Doll
57 Kommentare
Vampire: The Masquerade: Paradox verschiebt Bloodlines 2 schon wieder
Bild: Paradox Interactive

Keine guten Nachrichten zur Gamescom: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 muss schon wieder verschoben werden. Paradox ist die Qualität wichtiger. Die Verschiebung soll aber lediglich als Absicherung dienen, schreibt der Publisher.

Paradox spricht von einer „proaktiven“ Entscheidung. Sie ist Resultat einer Schwerpunktverschiebung: Im Frühjahr legte der Publisher den Schwerpunkt stärker auf die Qualität(-ssicherung) der entwickelten Spiele. Vorausgegangen waren eine Reihe von Fehlschlägen und kritisch aufgenommenen Produkten, die unfertig veröffentlicht wurden, was auch die Quartalszahlen abstürzen ließ. Aus gleichem Grund wurde bereits Prison Architect 2 verschoben.

Bloodlines 2, das erst Mitte des letzten Jahres nach langer Entwicklungs-Irrfahrt mit einem kräftigen Lebenszeichen wieder von sich reden machte, sei aber eigentlich im Plan, so Paradox, der ursprüngliche Veröffentlichungszeitraum hätte gehalten werden können. In Absprache zwischen Publisher, Rechteinhabern und Entwicklern sei jedoch beschlossen worden, dem Feinschliff größere Priorität einzuräumen.

Angekündigt wird das Spiel nun grob für die erste Hälfte des kommenden Jahres. Erscheinen sollte Bloodlines 2 ursprünglich allerdings schon 2019, entsprach aber offenbar nicht den Anforderungen – die Arbeiten wurden mit neuem Entwicklerstudio im Jahr 2021 neu gestartet.

Mehr Zeit zur Fehlersuche

Die zusätzliche Zeit will Paradox als Puffer nutzen um Bugs zu finden und so das Spiel in wirklich fertigem Zustand veröffentlichen zu können. Zugleich könne dadurch die Story mit mehr Enden ausgebaut und Feedback der Community eingebaut werden. Zudem seien Anpassungen an einigen Bereichen im Spiel möglich. Genannt wird die Stimme, die den Spieler im Kopf des Protagonisten begleitet. Die Monate bis zum Erscheinen sollen nun zudem regelmäßigere Updates zum Spiel erscheinen, die Einblicke in den aktuellen Stand der Arbeiten gewähren.

Die erneute Verschiebung ist nicht nur aufgrund der jüngsten Veröffentlichungshistorie von Paradox sinnvoll, sondern gerade bei Bloodlines ein verständlicher Schritt. Der Vorgänger genießt zwar aufgrund seiner Welt und den Entscheidungen einen hervorragenden Ruf und hat Klassikerstatus, wurde aber auch legendär unfertig veröffentlicht und schließlich von der Community mit Mods weiterentwickelt, die die meisten Fehler beheben.

Gamescom 2024 (21.–25. August 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • Kingdom Come: Deliverance: Kostenloses Wochenende und Rabatte
  • Smite 2: Third-Person-MOBA geht mit Unreal Engine 5 in die 2. Runde
  • AOC Agon Pro: Zwei QD-OLED-Monitore jetzt und G-Sync Pulsar später
  • +80 weitere News