Verbrenner vs. E-Auto: Neue My BMW App soll klären, ob ein E-Auto sinnvoll ist

Nicolas La Rocco
234 Kommentare
Verbrenner vs. E-Auto: Neue My BMW App soll klären, ob ein E-Auto sinnvoll ist
Bild: BMW

Im Rahmen eines größeren Updates der My BMW App stellt der Autohersteller eine Entscheidungshilfe zur Verfügung, die anhand der persönlichen Fahrdaten klären soll, ob der Kauf eines E-Autos sinnvoll ist. Neu in der App sind auch erweiterte Optionen für die Routenplanung und eine Charging Wallet für die Verwaltung der Ladetarife.

Elektrofahrzeug-Analyse nennt sich die größte Erweiterung der My BMW App, die für Android und für iOS angeboten wird. Das Feature richtet sich an Fahrer von BMW-Fahrzeugen mit einem Verbrennungsmotor, die damit simulieren können, wie das persönliche Fahrverhalten zu einem E-Auto des Unternehmens passen würde. Aus dem Weg geräumt werden sollen damit Bedenken zur Alltagstauglichkeit elektrischer Fahrzeuge, die laut BMW zum Teil noch in der Gesellschaft verbreitet seien.

200 Fahrten und 2.000 Kilometer analysiert

Nutzen lässt sich die Funktion ab einer Fahrleistung von mehr als 200 Fahrten und 2.000 Kilometern mit dem eigenen Verbrennermodell. Voraussetzung für die Nutzung ist außerdem ein Fahrzeug mit BMW Operating System 7 oder höher sowie die Zustimmung des Kunden zur Nutzung seiner Fahrdaten für die Analyse. Die in „Meine Fahrten“ hinterlegten Informationen dienen im Anschluss als Datenbasis für die Auswahl des Antriebs bei der Entscheidung für ein neues Fahrzeug.

Elektrofahrzeug-Analyse
Elektrofahrzeug-Analyse (Bild: BMW)

In der App lässt sich aus einer Reihe von BMW-Modellen wählen, um festzustellen, wie das eigene Fahrverhalten zum persönlichen Wunschmodell passt. Die App erläutert dem Nutzer zum Beispiel, zu welchem Anteil die täglichen Fahrten ohne zusätzlichen Ladestopp hätten abgewickelt werden können. Die Elektrofahrzeug-Analyse soll künftig auch um die Auswertung der Fahrzeug-Standzeiten und um Langstreckenfahrten kombiniert mit der Möglichkeit und dem Zeitbedarf für das Laden erweitert werden.

Routenplanung mit erweiterten Optionen

Überarbeitet hat BMW auch die Routenplanung respektive das Zusammenspiel zwischen Fahrzeug und App. Zur Routenplanung in der App gehören jetzt auch Einstellungen wie die Meidung von Autobahnen, Fähren oder Mautstraßen, die automatisch in beide Richtungen synchronisiert werden. Bei BMW und Mini lassen sich zudem mit der ladeoptimierten Routenplanung für elektrische Fahrzeuge individuelle Ladestopps hinzufügen, die dann mit dem Fahrzeug synchronisiert werden. Auch Einrichtungen in der Nähe von Ladestationen wie Restaurants, Cafés, Banken oder Supermärkte sind jetzt in der App hinterlegt.

Synchronisation der Routenkriterien
Synchronisation der Routenkriterien (Bild: BMW)
Nahegelegene Einrichtungen
Nahegelegene Einrichtungen (Bild: BMW)

Charging Wallet für Ladetarife

Dritte Neuerung ist die Charging Wallet, in der sich präferierte Ladetarife einer Vielzahl von Providern auswählen und verwalten lassen. Die jeweiligen Preise der gewählten Ladetarife werden dem Nutzer je nach Verfügbarkeit bei Auswahl einer Ladestation angezeigt, um daraufhin den individuell günstigsten Tarif wählen zu können.

Charging Wallet
Charging Wallet (Bild: BMW)