Western Digital: 8-TB-SSD mit PlayStation-5-Lizenz
Mit dem SN850P Game Drive bietet Western Digital eine offiziell für den Einsatz in der PlayStation 5 zertifizierte SSD-Serie an. Zuvor mit maximal 4 TB Speichervolumen folgt jetzt ein Modell mit satten 8 TB. Das hat allerdings seinen Preis.
Western Digital verlangt über seinen Web-Shop 838,99 Euro für die WD_Black SN850P mit 8 TB Speicherkapazität. Das ist mehr als doppelt so teuer wie das 4-TB-Modell, das es dort für 360,99 Euro gibt. Im freien Handel liegen die Preise generell tiefer, hier gibt es die SN850P mit 4 TB bereits für rund 340 Euro. Dementsprechend könnte die 8-TB-Version bei breiter Verfügbarkeit günstiger als direkt beim Hersteller sein.
Im WD-Shop ist die SN850P mit 8 TB ab Lager verfügbar, andere Händler sollen weltweit ab Ende August liefern können.
8 TB ein Tick langsamer als 4 TB
Die neue 8-TB-Version bringt es nach Herstellerangaben auf bis zu 7.200 MB/s beim sequenziellen Lesen. Das sind 100 MB/s weniger als beim 4-TB-Modell. Ansonsten sind die Leistungsdaten identisch: maximal 6.600 MB/s werden sequenziell schreibend erreicht und wahlfreie Zugriffe liefern in der Spitze 1,2 Millionen IOPS. Die Total Bytes Written (TBW) liegen beim 8-TB-Modell mit 4.800 TB erwartungsgemäß doppelt so hoch wie bei der Variante mit 4 TB.
Eine SN850X mit PS5-Lizenz
Die M.2-SSD ist mit einem flachen Kühlkörper bestückt, der mit weniger als 10 mm Höhe problemlos in die PlayStation 5 passt. Technisch handelt es sich im Grunde um eine WD_Black SN850X (Test), die eine der potentesten PCIe-4.0-SSDs im Markt ist. Letztere passt trotz des etwas höheren Kühlers ebenso in die PlayStation 5 und ist deutlich günstiger.
Dass die offiziell lizenzierten Speichererweiterungen für Spielkonsolen gegenüber vergleichbaren Massenspeichern relativ teuer sind, ist aber keine neue Erkenntnis und gilt auch für andere Hersteller wie etwa Seagate.