Western Digital PCIe 5.0 SSD: 15 GB/s und 2 Mio. IOPS bei nur 6,5 Watt im Notebook
Nachtrag vom FMS 2024: Western Digital hat seine kommenden PCIe-5.0-SSDs für Client-Systeme vorgeführt. Die Effizienz lässt aufhorchen, denn das Spitzenmodell schaffte 15 GB/s und 2 Millionen IOPS bei unter 7 Watt im Notebook. Die Mainstream-Variante benötigte sogar nur 5 Watt für 10 GB/s.
Die erste Generation der PCIe-5.0-SSDs mit Phison-E26-Controller erreicht zwar schon nahezu das Limit der Schnittstelle, doch geht dies mit einer sehr hohen Leistungsaufnahme einher, die nahe an der Marke von 12 Watt kratzt. Ohne üppige Kühlung wird schnell gedrosselt.
Western Digital hat noch gar keine PCIe-5.0-SSD für Client-Systeme im Programm. Die WD_Black SN850X (Test) mit 7,3 GB/s und 1,2 Millionen IOPS über PCIe 4.0 bildet somit weiterhin das Flaggschiff und zählt zu den schnellsten Vertretern mit dieser Schnittstelle.
Doch bald wird Western Digital ebenfalls umsteigen und M.2-SSDs mit eigenen PCIe-5.0-Controllern und neuem BiCS8-TLC-NAND bestücken, die nicht nur sehr schnell, sondern dabei vergleichsweise sparsam agieren.
15 GB/s im Notebook bei unter 7 Watt
Und so lässt sich sogar die „WD Performance PCIe Gen5 NVMe“ in einem Notebook betreiben, wie der Hersteller auf der Speichermesse demonstriert hat. Die SSD, deren finaler Produktname noch nicht verraten wurde, erreichte in Benchmarks rund 15 GB/s beim sequenziellen Lesen und über 2 Millionen IOPS beim wahlfreien Schreiben. Das ist sogar etwas mehr als SSDs mit Phison E26 erreichen. Die Leistungsaufnahme lag allerdings laut einem Foto von AnandTech bei nur 6,5 Watt. Das entspricht in etwa dem Niveau, das auch Silicon Motion mit seinem SM2508-Controller erreichen will.
Doch wie gewohnt will Western Digital auf selbst entwickelte Controller setzen, heißt es in dem Bericht von der Fachmesse. Für das oben beschriebene Modell kommt ein 8-Kanal-Controller mit DRAM zum Einsatz.
Im Mainstream gibt es 10 GB/s bei 5 Watt
Der Hersteller plant zusätzlich eine Mainstream-Variante mit 4-Kanal-Controller und ohne DRAM-Cache. Diese erreichte immerhin noch 10 GB/s beim sequenziellen Lesen, benötigte dabei aber auch nur 5 Watt Energie.
-
WD Mainstream PCIe 5.0 SSD mit 10 GB/s bei lediglich 5 Watt (Bild: AnandTech)
Noch keine Infos zum Marktstart
Die Demos sind äußerst vielversprechend, doch hat Western Digital zumindest nicht öffentlich verraten, wann die ersten PCIe-5.0-SSDs des Herstellers den Handel erreichen werden.
- Western Digital PCIe 5.0 SSD: 15 GB/s und 2 Mio. IOPS bei nur 6,5 Watt im Notebook
- Fürs Rechenzentrum der Zukunft: Kioxias Breitband-SSD nutzt eine optische Verbindung
- Phison zum FMS 2024: 122 TB für Server und neue Client-Controller kommen
- +6 weitere News