Xbox Adaptive Joystick: Barrierefreier Joystick-Controller ist anpassbar
Mit dem neuen Adaptive Joystick erweitert Microsoft nach dem Adaptive Controller sein Angebot an barrierefreien Eingabegeräten für die Xbox-Spielkonsole. Der spezielle Joystick bietet besondere Spezialisierungsmöglichkeiten und kann etwa an Halterungen montiert werden.
Nach Sony mit dem Project Leonardo bietet so auch Microsoft einen mit einer Hand bedienbaren Joystick an. Der Xbox Adaptive Joystick bietet auf der Vorderseite vier belegbare Knöpfe in Kreuzanordnung sowie eine darüber liegende Joystick-Einheit. Der Joystick kann auf die Bedürfnisse des Spielers angepasst werden. So zeigt das kurze Vorstellungsvideo zunächst verschiedene Joystick-Längen, die einfach ausgetauscht werden können. Außerdem soll es mittels 3D-Drucker möglich sein auch andere Joystick-Formen herzustellen.
Auf der hinteren Seite des Controllers befinden sich zwei Stirntasten. Der Joystick kann zudem mittels 1/4-Zoll-Gewinde an verschiedene Halterungen, etwa an einem Rollstuhl, montiert werden. Die Verbindung zur Spielkonsole erfolgt kabellos. Aufgeladen wird der kleine Joystick mittels Kabel am unteren Gehäuseende. Außerdem scheint er mit dem bereits erhältlichen Adaptive Controller zu harmonieren. Der Xbox Adaptive Joystick soll Anfang 2025 im Handel erhältlich sein. Als Preisempfehlung ruft Microsoft rund 30 US-Dollar (vor Steuern) aus.