AirPods 4: Details zu Ladekabel und Pairing-Taste nachgereicht

Jan Wichmann
52 Kommentare
AirPods 4: Details zu Ladekabel und Pairing-Taste nachgereicht
Bild: Apple

Auf der jüngst zurückliegenden Apple-Keynote, auf der Apple auch das iPhone 16 Pro (Max) und 16 (Plus) vorgestellt hat, wurden einige Fakten zu den ebenfalls neu vorgestellten Apple AirPods 4 unterschlagen – im Detail sind das Ladekabel, die Paring-Taste und der Codec Lossless Audio mit extrem niedriger Latenz betroffen.

Ladekabel entfällt für beide Varianten

Sowohl die neuen (herkömmlichen) AirPods 4 als auch die AirPods 4 ANC werden ohne USB-C-Ladekabel ausgeliefert. In den technischen Details heißt es unter Lieferumfang, dass dieses „separat erhältlich“ sei. Während des (Vor)Bestellprozesses der neuen AirPods 4 wird dem Käufer zudem die Hinzunahme eines USB-C-Kabels von Apple zum Preis von 25 Euro empfohlen. Die Rationalisierung, etwa zum Wohle der Umwelt, wurde zur Präsentation hingegen mit keinem Wort angeführt.

Apple AirPods 4 kommen ohne Ladekabel
Apple AirPods 4 kommen ohne Ladekabel
Apple AirPods 4 kommen ohne Ladekabel
Apple AirPods 4 kommen ohne Ladekabel
USB-C-Kabel als Zubehör
USB-C-Kabel als Zubehör

Erstaunlich ist jedoch, dass beide Varianten der neuen Kopfhörer betroffen sind. Während die AirPods 4 lediglich via USB-C geladen werden können, können die AirPods 4 ANC auch kabellos über MagSafe geladen werden, sodass die Einsparung bei letzteren nachvollziehbar wäre. Sowohl bei den bisherigen als auch bei den aktuellen AirPod-Modellen ist das Kabel – neuerdings auch als USB-C-Ausführung – weiterhin inkludiert.

Neue Pairing-Taste und Lossless Audio

Wie 9to5Mac unter Berufung auf MacoTakara berichtet, entfällt außerdem der von den vorherigen Modellen bekannte physische Pairing-Knopf auf der Rückseite. Die Funktion soll fortan auf der Vorderseite in Form eines kapazitiven Knopfes sitzen. Auch das integrierte Statuslicht soll diskreter ausfallen als bisher. Im Zusammenspiel mit der Apple Vision Pro (Bericht) unterstützen die neuen AirPods 4 zudem den Codec Apple Lossless Audio mit niedriger Latenz, was bislang lediglich die neusten AirPods Pro 2 boten.

Aktuelle News zu Apples Neuvorstellungen