Glowtime

AirPods Max Refresh: Neue Farben und USB-C, aber keine neuen Funktionen

Dennis Krause
35 Kommentare
AirPods Max Refresh: Neue Farben und USB-C, aber keine neuen Funktionen
Bild: Apple

Auf dem Apple-Event „It's Glowtime“ (Übersicht) wurden neben dem neuen iPhone 16 (Pro), den AirPods 4 und neuen Funktionen für die AirPods Pro 2 auch neue AirPods Max vorgestellt, die jedoch abseits von neuen Farben und USB-C keine neuen Funktionen einführen. Dadurch fallen die jungen Max deutlich hinter die alten AirPods Pro.

Neue Farben ersetzen bisherige

Bisher hatte Apple die AirPods Max in den Farben Space Grau, Sky Blau, Silber, Grün und Pink vertrieben, nun treten an diese Stelle die Farben Mitternacht, Blau, Polarstern, Orange und Violett. Damit ersetzt Apple Grün und Pink gänzlich durch neue Farben, wohingegen Space Grau, Sky Blau und Silber durch neue, aber dennoch ähnliche Farbtöne ersetzt werden.

AirPods Max (USB-C) in Mitternacht
AirPods Max (USB-C) in Mitternacht (Bild: Apple)
AirPods Max (USB-C) in Blau
AirPods Max (USB-C) in Blau (Bild: Apple)
AirPods Max (USB-C) in Polarstern
AirPods Max (USB-C) in Polarstern (Bild: Apple)
AirPods Max (USB-C) in Orange
AirPods Max (USB-C) in Orange (Bild: Apple)
AirPods Max (USB-C) in Violett
AirPods Max (USB-C) in Violett (Bild: Apple)

USB-C nun in allen AirPods

Neu ist auch, dass die AirPods Max ebenfalls den Lightning-Anschluss verlieren, der die einzige Möglichkeit ist, die Kopfhörer zu laden. An dessen Stelle tritt jetzt der bekannte USB-C-Anschluss, womit iPhone, AirPods, Mac und iPad jetzt alle auf denselben Stecker setzen, nachdem Apple die neuen AirPods der vierten Generation ebenfalls nur mit USB-C verkauft.

AirPods Max mit USB-C (2024)
AirPods Max mit USB-C (2024) (Bild: Apple)

Max fallen deutlich hinter die Pro

Daneben verändert sich jedoch nichts. Die AirPods Max mit USB-C unterscheiden sich im Innenleben nicht von ihren direkten Vorgängern aus dem Jahr 2020 und das merkt man den Over-Ears im direkten Vergleich mit den zwei Jahre alten AirPods Pro 2 oder den neuen AirPods 4 (mit ANC) auch an. Denn durch den mittlerweile in die Jahre und nur noch bei den Max zum Einsatz kommenden H1-Chip fällt der Funktionsumfang deutlich geringer aus. Die neuen Hörhilfen, Hörtests und den automatischen Hörschutz, den Apple für die AirPods Pro 2 angekündigt hat, erhalten die AirPods Max mit USB-C nicht.

Übersicht über größte Unterschiede
AirPods Max AirPods Pro 2 AirPods 4 (mit ANC)
Preis 579,00 Euro 279,00 Euro 199,00 Euro
SoC H1-Chip (2x) H2-Chip
Bluetooth BT 5.0 BT 5.3
Adaptives Audio? Nein Ja
Konversationserkennung? Nein Ja
Stimmisolation? Nein Ja
Hörhilfen? Nein Ja Nein
Hörtest? Nein Ja Nein
Hörschutz? Nein Ja Nein
Akkulaufzeit 20 Stunden 6 Stunden 5 Stunden
Wasserschutz Nein IP54
Siri-Aktivierung Nur „Hey Siri“ „Siri / Hey Siri“
USB-C Ja

Preis bleibt unverändert

Nichts verändert sich auch beim Preis: Die AirPods Max mit USB-C sind weiterhin ab 579 Euro hierzulande direkt über Apple erhältlich. Wer möchte, kann die „neuen“ Max bereits vorbestellen, ausgeliefert werden sie ab Freitag, den 20. September.