Alienware Pro Headset: Kabelloses Headset mit ANC und räumlichen Klang vorgestellt

Marek Lindlein
12 Kommentare
Alienware Pro Headset: Kabelloses Headset mit ANC und räumlichen Klang vorgestellt
Bild: Alienware

Alienware stellt mit dem Pro Headset ein Modell speziell für Spieler vor und rundet die Feature-Palette mit hybridem ANC und räumlichem Klang ab. Für die Konnektivität stehen USB-C, Bluetooth sowie 2,4-GHz-Funk zur Verfügung. Der verbaute Akku hält je nach Modus und Verbindungsart bis zu 75 Stunden durch.

Raumklang und 50-mm-Treiber

Über 18 Monate hat das Team bei Alienware nach eigener Aussage am Pro Headset gearbeitet und dabei auf Feedback von Spielern gehört. Herausgekommen ist ein Modell, das dem Stand der Technik entspricht und mit 50-mm-Treibern samt Graphen-Beschichtung ausgestattet ist. Alienware verspricht sich damit schnellen und präzisen Klang mit mehr Tiefe als Modelle aus Standardmaterialien. Gepaart wird die Hardware mit räumlichem Klang zur Verortung von Sound-Quellen im 360-Grad-Richtungsfeld insbesondere in First-Person-Spielen.

Hybride Active Noise Cancellation

Um die Spielsitzung nicht durch externe Geräuschquellen zu stören, blendet das Alienware Pro Headset Gespräche, Tastaturgeräusche oder Lüfter dank verbautem ANC aus. Obendrein verfügt das Headset auch über passive Geräuschunterdrückung für die Nutzung bei Freizeitaktivitäten, wenn ANC mehr stört als hilft.

Künstliche Intelligenz ist mit an Bord

Da ein Gaming-Headset nicht nur Ton abspielen, sondern auch aufnehmen soll, spendiert Alienware dem Pro Headset KI-basiertes Noise Cancelling. Dabei verwendet das Headset zwei Mikrofone um Hintergrundgeräusche zu erkennen und zu unterdrücken. Durch die trainierte KI sollen Geräusche abseits von Sprache effektiv herausgefiltert werden.

Komfort und technische Eigenschaften

Für stundenlange Spielsitzungen ist Tragekomfort ebenfalls entscheidend und hierfür setzt Alienware auf Hörmuscheln aus Kunstleder mit Memory-Foam-Füllung. Im minimalistischen Design gehalten, soll es auch im Alltag und unterwegs genutzt werden können.

Für die Verbindung mit der Soundquelle stehen drei Modi zu Verfügung: USB-C, Bluetooth 5.3 sowie 2,4-GHz-Funk. Der verbaute Akku hält im drahtlosen Betrieb je nach Verbindung bis zu 75 Stunden. Die längste Laufzeit wird im Bluetooth-Modus ohne ANC erreicht. Bei Nutzung der 2,4-GHz-Verbindung sinkt die Laufzeit auf 70 Stunden. Bei Nutzung der aktiven Geräuschunterdrückung sinkt die Laufzeit auf 35 Stunden.

Im Datenblatt steht ein Frequenzbereich von 20 Hz bis 40.000 Hz. Die Impedanz beträgt 32 Ohm. Das Mikrofon nimmt zwischen 100 Hz und 10.000 Hz auf. Das Gewicht des reinen Headsets liegt bei 315 Gramm. Eine Hi-Res-Audio-Zertifizierung liegt vor.

Für Einstellungen steht das Alienware Command Center zur Verfügung, mit dem sich spielespezifische Profile sowie die Beleuchtung einstellen lassen. Auch Equalizer und Stromsparmodi lassen sich konfigurieren.

Der Verkaufsstart ist für den 08. Oktober vorgesehen. Die Preise werden erst zum Marktstart bekannt gegeben.