Anker 335 Powerbank (A1647): Weitere Power Bank wegen Brandgefahr zurückgerufen
Nach dem Rückruf dreier Produkte Anfang Juni aufgrund von Brandgefahr, darunter eine Power Bank, ruft Anker ein weiteres Produkt aus demselben Grund zurück: Auch bei der Anker 335 Powerbank (A1647) besteht das Risiko, dass der verbaute Lithium-Ionen-Akku Feuer fängt. Zum Einsatz kam er in der Produktion von Januar bis Juni 2024.
Dieses Modell ist betroffen
Die Anker 335 Powerbank ist eine mobile Power Bank zum Laden von Endgeräten über USB-C und USB-A mit maximal 22,5 Watt und verfügt über einen 20.000 mAh fassenden Akku. Die Modellbezeichnung lautet A1647.
Wir haben festgestellt, dass einige der Lithium-Ionen-Akkus, die in unserer Anker 335 Powerbank (Modellnummer A1647) verwendet werden, aufgrund eines Fehlers bei der Herstellung ein Brandrisiko darstellen können. Der Akku in den betroffenen Powerbanks kann überhitzen, was womöglich zum Schmelzen von Kunststoffteilen, Rauchentwicklung und Brandgefahr führen kann.
Ob alle Produkte dieser Modellserie betroffen sind, geht aus der Veröffentlichung nicht hervor, es scheint aber so. Zwar bietet Anker auf einer eigens eingerichteten Webseite zum Rückruf die Prüfung der Seriennummer an, das dient offensichtlich aber nur der Legitimation von betroffenen Inhabern.
Betroffene Produkte sollen entsorgt werden
Inhaber einer betroffenen Power Bank sollen unverzüglich deren Nutzung einstellen und sie über eine qualifizierte Einrichtung (z.B. Wertstoffhöfe) entsorgen. Ob Kunden der Kaufpreis erstattet, oder fehlerfrei Ersatz zur Verfügung gestellt wird, geht aus der Veröffentlichung nicht hervor. Auch eine E-Mail, die Amazon an Käufer verteilt, enthält dazu keine Information.
Anker hat die betroffene Power Bank bereits aus dem eigenen Katalog gestrichen.
Bei weiteren Fragen oder falls Unterstützung gebraucht wird, kann auch der Kundenservice von Anker unter service~~soundcore.com, service~~ankerwork.com und support~~anker.com sowie unter +49 (0) 69 9579 7960 kontaktiert werden.