Glowtime

Apple Watch 10: Dünnere Smartwatch mit neuem OLED-Display und neuen Wassersensoren

Update Frank Hüber
152 Kommentare
Apple Watch 10: Dünnere Smartwatch mit neuem OLED-Display und neuen Wassersensoren
Bild: Apple

Mit der Apple Watch 10 macht Apple die Smartwatch dünner und vergrößert abermals das Display, bei dem nun ein Wide-Angle-OLED-Display zum Einsatz kommt. Zudem wird die Smartwatch leichter und bietet neue Sensoren zur Bestimmung der Wassertiefe und -Temperatur. Auch Schlafapnoe wird erkannt.

Neues OLED-Display

Die Apple Watch 10 erhält das größte Display aller Apple Watches bisher und überragt auch das Display der letzten Apple Watch Ultra 2. Zum ersten Mal nutzt Apple ein Wide-Angle-OLED-Display, das besonders bei schräger Ansicht heller ausfallen soll. Apple spricht hier von einem 40 Prozent hellerem Display bei seitlicher Draufsicht als bisher. Zudem wird das Display nun auch im Always-on-Mode im Stand-by jede Sekunde anstatt jede Minute aktualisiert, so dass sich der Sekundenzeiger jede Sekunde bewegt und nicht mehr springt. Das Display wird weiterhin von Ion-X-Glas geschützt.

1 mm dünner

Die neue Apple Watch Series 10 ist 9,7 mm dünn, wofür Apple den Prozessor, die digitale Krone und den Lautsprecher verkleinern musste. Letzteren um 30 Prozent im Vergleich zur Apple Watch 9. Dennoch ist es mit der Apple Watch 10 erstmals möglich, Musik und Podcasts direkt über den Lautsprecher der Smartwatch auszugeben. Die Apple Watch 9 misst 10,7 mm in der Dicke.

Darüber hinaus ist die Apple Watch 10 rund 10 Prozent leichter geworden. Als SoC kommt der SiP S10 zum Einsatz, der eine 4-Kern-Neural-Engine besitzt, um Funktionen wie Siri und die Sturzerkennung zu ermöglichen.

Apple Watch 10 (Bild: Apple)

Die Apple Watch 10 soll zudem schneller laden als bisherige Modelle, so dass sie nach 30 Minuten zu 80 Prozent geladen ist.

Schlafapnoe-Erkennung auch in Europa

Darüber hinaus erkennt die Apple Watch 10 nun auch Schlafapnoe, was in Europa, den USA und Japan verfügbar sein wird. Die Erkennung von Schlafapnoe erhalten auch die Apple Watch 9 und Ultra 2 per Software-Update.

Sensoren für Wassertiefe und -Temperatur

Die Apple Watch 10 erhält zudem einen Sensor zur Bestimmung der Wassertiefe und Wassertemperatur. Der Tiefensensor erkennt Tiefen bis etwa 6 Metern, die Apple Watch 10 ist wie bisher bis 50 Meter wasserdicht und kann somit beim Schwimmen getragen werden.

Apple Watch 10
Apple Watch 10 (Bild: Apple)

Neue Farben und poliertes Aluminium

Erstmals erscheint die Apple Watch in einem glänzend-poliertem Aluminium in Schwarz (Jet Black). Zusätzlich ist sie in Silber und Rosé-Gold erhältlich.

Neues Material statt Edelstahl

Anstelle einer Edelstahl-Version setzt Apple in diesem Jahr auf eine Titan-Variante, die 20 Prozent leichter ausfallen soll als die Edelstahl-Version der Apple Watch 9. Sie ist in Natural, Gold und Grau verfügbar. Preise sind noch nicht bekannt und werden so schnell wie möglich nachgereicht.

Apple Watch 10 (Bild: Apple)

Preis und Verfügbarkeit

Der Preis für die WLAN-Version startet in den USA Bei 399 US-Dollar. Die Mobilfunk-Version ist ab 499 US-Dollar verfügbar. Die Apple Watch 10 kann ab heute vorbestellt werden und wird ab dem 20. September ausgeliefert.

Apple Watch 10 (Bild: Apple)
Update

Die Apple Watch 10 kann ab sofort bei Apple vorbestellt werden. Die Aluminium-Version kostet in 42 mm ab 449 Euro, das 46-mm-Modell ist ab 479 Euro erhältlich. Mit Mobilfunk kosten die Varianten hingegen 569 und 599 Euro. Das neue Titan-Modell, dass immer auch Mobilfunk unterstützt und so nur als „GPS + Cellular“-Version verfügbar ist, kostet hingegen ab 799 Euro in 42 mm und 849 Euro in 46 mm.