Apple Watch: Keine Ultra 3, sondern eine schwarze Ultra 2
Anstatt eine Apple Watch Ultra 3 vorzustellen, hat Apple für die Apple Watch Ultra 2 die neue Farbvariante „Satin Black“ angekündigt. Darüber hinaus soll die Apple Watch Ultra 2 wie die Apple Watch 10 und auch die Apple Watch 9 die Schlafapnoe-Erkennung als Software-Update erhalten.
Neuerungen mit watchOS 11
Es ist das erste Mal, dass Apple seit ihrer Einführung für die Apple-Watch-Ultra-Serie eine neue Farbe vorstellt. Am Material, nämlich Titan, hat sich mit der neuen Farbe nichts geändert. Auch die Gehäusegröße von 49 mm und das Saphirglas zum Schutz des Displays sind beim neuen Modell unverändert übernommen worden. Neben der neuen Funktion der Schlafapnoe-Erkennung, wofür die Smartwatch den Beschleunigungssensor und dessen Messwerte im Zeitverlauf benutzen soll, erhält auch die Ultra 2 in diesem Herbst das Update auf Apple watchOS 11, das unter anderem ein Update für die Smart Stacks bringt, die Widgets, die man über das Drehen der digitalen Krone aufruft und die nun Live-Aktivitäten und Metriken zur Gesundheit im Zeitverlauf beinhalten.
Hardware in diesem Jahr unverändert
Mit der Apple Watch Ultra 2 hatte Apple im letzten Jahr das OLED-Display erneut heller gemacht und mit dem S9-SiP die Leistung erhöht, um Siri direkt auf der Smartwatch verarbeiten zu können. Im Vergleich zur Apple Watch 10 bietet sie weiterhin die deutlich längere Akkulaufzeit. Apple nennt bei der Watch 10 weiterhin eine Akkulaufzeit von 18 Stunden, während für die Ultra 2 36 Stunden angegeben werden.
Vorverkauf heute, Auslieferung ab 20. September
Die neue Apple Watch Ultra 2 kann ab heute vorbestellt werden und wird ab dem 20 September ausgeliefert und verkauft. In den USA kostet sie 799 US-Dollar ohne Steuern. Der Preis hat sich im Vergleich zum letzten Jahr somit nicht geändert, was vermuten lässt, dass dieser mit 899 Euro auch in Deutschland unverändert bleiben wird.