Glowtime

Apple Watch Vorstellung am Montag: Schlafapnoe bei der dünneren Series 10 und neue SE

Dennis Krause
118 Kommentare
Apple Watch Vorstellung am Montag: Schlafapnoe bei der dünneren Series 10 und neue SE
Bild: Apple

In wenigen Tagen wird mit der Vorstellung drei neuer Apple Watches gerechnet. Während die Apple Watch Ultra wenig Neues bringen soll, wird bei der Watch Series 10 mit einigen Änderungen, wie einer Erfassung von Schlafapnoe, gerechnet. Eine neue Apple Watch SE soll auch vorgestellt werden.

Damit erneuert Apple in wenigen Tagen sein komplettes Smartwatch-Portfolio, nachdem die aktuelle Apple Watch SE bereits seit 2022 am Markt ist. Im Fokus wird aber wohl die neue Apple Watch Series 10 und damit das „Standard“-Modell stehen.

Apple Watch Series 10

Dieses Modell wird nach früheren Gerüchten über ein neues Design verfügen, das in erster Linie durch einen größeren Bildschirm und ein deutlich dünneres Gehäuse auffällt. Es soll damit das größere Display der Apple Watch Ultra jagen, allerdings soll die Uhr dabei nicht dieselben voluminösen Maße annehmen. Ein neuer SiP, und damit mehr Prozessor-Leistung, werden ebenfalls erwartet.

In einem aktuellen Bericht von Bloomberg, geht Mark Gurman allerdings noch einen Schritt weiter und hat erfahren, dass Apple für die Series 10 die Erfassung von Schlafapnoe per Smartwatch einführen wird. Bei Schlafapnoe handelt es sich um eine Schlafstörung, bei der es zu wiederholten Atemaussetzern während des Schlafens kommt.

Hingegen nicht geschafft hat es die Erfassung von Bluthochdruck, diese Funktion befindet sich weiter in Entwicklung. Auch ein großes Redesign, wie es seit Jahren im Gespräch ist, fällt wohl aus, damit wird die zehnte Apple Watch zwar genau zehn Jahre nach der ersten Series vorgestellt, aber wohl keinen iPhone X-Moment erhalten.

Apple Watch SE 2024

Der kleinere Star der Show könnte hingegen eine neue Apple Watch SE werden, die nach jüngsten Gerüchten sich durch knalligere Farben und ein Plastikgehäuse noch stärker an Kinder richten werden. Die Watch SE ist der günstigste Einstieg in das Smartwatch-Ökosystem des iPhone-Herstellers, aber verfügt im Gegenzug auch über weniger Funktionen. Nachdem der SiP der SE bisher immer gleich denen der hochpreisigen Brüdern war, ist ein Plastikgehäuse auch eine Möglichkeit für Apple den Preis zu senken ohne neue Softwarefunktionen oder Langzeit-Updates einzubüßen.

Apple Watch Ultra 3

Deutlich weniger Bildschirmzeit könnte die Apple Watch Ultra in dritter Generation erhalten, die bis auf den neuen SiP und vermutlich der Erkennung von Schlafapnoe wie in der Series 10 keine Neuerungen erhalten wird. Ein größeres Display, ein dünneres Gehäuse oder gar ein neues dunkles Titangehäuse als Farbauswahl steht in der Gerüchteküche aktuell nicht zur Debatte.

Keine „AI“ für Apple Watch zu erwarten

Wie Gurman resümiert, werden für alle neuen Modelle zudem keine neuen KI-Funktionen erwartet, denn Apple Intelligence (AI) bleibt vorerst exklusiv für iPhone, iPad und Mac. Damit fallen die Smartwatches potenziell hinter der neuen Pixel Watch 3 und Galaxy Watch 7 (Test) zurück, die diesen Sommer mit neuen KI-Funktionen erschienen sind.

Vorstellung am Montag zur „Glowtime“

Die Vorstellung aller drei neuen Uhren wird am kommenden Montag ab 19 Uhr deutscher Zeit erwartet, wenn Apple sein „It's Glowtime“-Event (Übersicht) startet. Daneben werden auch das neue iPhone 16 und die AirPods in der vierten Generation erwartet.