Assetto Corsa Evo: Rennspiel-Simulation fährt Januar 2025 in den Early Access
Im April dieses Jahres hatten die Entwickler die Rennspiel-Simulation Assetto Corsa Evo noch für 2024 angekündigt. Nun wurde in einem neuen Trailer für den Start der Early-Access-Phase der 16. Januar 2025 genannt. Auch die Steam-Seite von Assetto Corsa Evo wurde angepasst.
Fast elf Jahre ist es her, dass die Entwickler von Kunos Simulazioni am 8. November 2013 den Steam-Early-Access für Assetto Corsa (Test) gestartet haben. Seitdem sind einige Addons respektive DLCs, unzählige Community-Mods und 2018 ein Nachfolger erschienen, der sich im Umfang auf die GT3- und GT4-Autos inklusive entsprechender Rennserien beschränkt hat.
Trailer zeigt Regen, Nacht und einige Strecken
Assetto Corsa kam Out-of-the-Box ohne Regen oder Nachtrennen in den Handel. Zwar hat die Community gegen diesen Malus mit einigen Modifikationen über die Zeit Abhilfe geschaffen, doch offiziell per Patch kamen beide Features nie. Erst im Quasi-Nachfolger Assetto Corsa Competizione konnte in den 24-Stunden-Rennen dem Sonnenuntergang entgegen gefahren werden.
Dies ändert sich im dritten Teil. In einem kurzen Ausschnitt eines Nachtrennens regnet es und aus der Cockpit-Ansicht werden die Regentropfen von der Windschutzscheibe gewischt. Es sind einige Autos von Alfa Romeo, BMW, Porsche, Mercedes AMG, Mini und McLaren beim Fahren mit der „In Game Footage“-Markierung und auch Oldtimer auf malerischen Waldstraßen zu bewundern.
Die im Spiel enthaltenen Rennstrecken wie die Nordschleife sind per Laserscan-Technologie gescannt, so dass sie mit sehr hoher Genauigkeit nachgebaut werden können – anders als beispielsweise in Codemasters Formel-1-Spielen. Für eine höhere Immersion unterstützt Assetto Corsa Evo sowohl Dreifach-Monitor-Setups als auch VR-Brillen und den Steam-VR-Modus.
EVO is all about car culture and the love for driving. For the first time at Kunos, we’ve chosen a different ‘language’ and style for the official EVO trailer, focusing on the essence of what we love.
Car passion isn’t a matter of age, experience, knowledge, or opportunities—it’s something that comes from within. You can love a supercar even if you’ll never be able to buy one. How you express your passion—whether it’s a poster in your room, playing with RC cars, driving in a simulator, or a real car—doesn’t matter; it’s entirely up to you. EVO is just one of those ways. Some of us start as kids, some as teenagers, others as adults. It doesn’t matter—car passion has no limits. We’re offering our fans a driving and racing simulation that, regardless of what they’re looking for, if they are car enthusiasts, they will love.
Marco Massarutto, Co-Founder und Executive
Systemanforderungen und Release auf Konsolen
Bei den auf der Steam-Store-Seite des Spiels veröffentlichten Systemanforderungen sind bisher keine größeren Überraschungen erkennbar. 100 GB freier Festplattenspeicher sowie eine – vermutlich mittlerweile in jedem Gaming-PC standardmäßig vorhandene – SSD sind notwendig. Grafikkarten der vorletzten Generation reichen selbst für die empfohlenen Anforderungen, wenngleich keine Angabe gemacht wurde, für welche Auflösung, Qualität und Bildrate dies gilt. Windows 10 64 Bit sowie 16 GB Arbeitsspeicher werden definitiv benötigt.
Mindestanforderungen | Empfohlen | |
---|---|---|
Prozessor | Intel Core i7-8700K AMD Ryzen 5 1500X |
Intel Core i5-10500 / AMD Ryzen 5 2600X |
Arbeitsspeicher | 16 GB RAM | |
Grafikkarte | Nvidia GeForce GTX 1070 AMD Radeon RX 580 |
Nvidia GeForce RTX 2070 AMD Radeon RX 5600 |
DirectX | Version 12 | |
Speicherplatz | 100 GB | |
Festplatte | SSD | |
Betriebssystem | Windows 10 64-Bit | Windows 10 64-Bit Windows 11 64-Bit |
VR-Support | SteamVR, Oculus VR, OpenXR |
Ein Release-Datum für andere Plattformen als den PC ist Stand jetzt noch nicht bekannt, auch nicht für den Early Access. Auf Steam kann das Spiel bereits auf die Wunschliste gesetzt werden, ein Preis wird noch nicht genannt.