Asus TUF GT502 Horizon: Cube bekommt L-Fenster und passende LED-Kits

Max Doll
4 Kommentare
Asus TUF GT502 Horizon: Cube bekommt L-Fenster und passende LED-Kits
Bild: Asus

Die aktualisierte Version des TUF GT502 folgt aktuellen Glaskasten-Trends: Vorderes und seitliches Fenster werden visuell zusammengeführt, um ein L-förmiges Sichtelement zu schaffen. Leuchtelemente gibt es künftig als Zubehör, darunter auch spezifisch auf das Gehäuse abgestimmte Komponenten.

Voll im Trend

Für den zeitgemäßen Look hat Asus die Stütze zwischen beiden Glaselementen entfernt. Gleichzeitig habe das Unternehmen die Struktur des Chassis verstärkt, um der konstruktionsbedingt höheren Instabilität entgegen zu wirken. Das GT502 könne daher trotzdem bis zu 30 Kilogramm Gewicht von der Oberseite aus aufnehmen und weiterhin über Tragegriffe bewegt werden. Diese führt Asus in Form von Schlaufen aus, deren Länge mit Klettverschlüssen eingestellt wird.

Am Layout legt Asus keine Hand an. Eine große vordere Kammer schafft Platz für 163 Millimeter hohe Kühler und lange Grafikkarten, die auch vertikal montiert werden dürfen. Das Netzteil sitzt im rückwärtigen Abteil hinter dem Mainboard. Bis zu drei Festplatten werden auf Trays befestigt, die anschließend an Lüfterhalterungen montiert werden können. Eine weitere Halterung erlaubt die Montage eines vierten Laufwerks hinter dem Mainboard.

Belüftet wird das GT502 über Lüfter an Boden, Seitenteil, Deckel und Heck. Hinter dem Mainboard können zudem drei weitere Lüfter oder ein Radiator an einer quer laufenden Blende eingesetzt werden.

Leuchtendes Zubehör

Mitgeliefert werden jedoch keine Lüfter. In der Pressemitteilung verweist Asus lediglich auf Lüfter des Typs TUF Gaming TR120 ARGB, die mit herkömmlichem sowie invertierter Blattgeometrie angeboten werden. Die Invertierung hat rein optische Gründe: Lüfter können einblasend am Gehäuseboden montiert werden, ohne dass dabei der Lüftermotor sichtbar wird.

Mit dem Gehäuse bringt Asus ein „ARGB Beleuchtungs-Kit für das GT502 Horizon“ passend zum Gehäuse in den Farben Schwarz und Weiß auf den Markt. Das Kit besteht aus zwei L-förmigen Leuchtelementen, die magnetisch an Ober- und Unterseite des Innenraums gesetzt werden. Parallel bietet das Unternehmen einen Fan-Hub zum Kauf an, der bis zu sechs PWM-Lüfter und ARGB-Leuchtmittel ansteuern kann. Auch der Hub kann mit Hilfe von zwei Magneten im Gehäuse befestigt werden.

LED-Kit, Fan Hub und das GT502 Horizon sollen im vierten Quartal des Jahres auf den Markt kommen. Preise hat Asus noch nicht kommuniziert. Das GT502 Horizon wird aber etwa auf dem Niveau des Vorgängers zu erwarten sein, das aktuell ab 136 Euro im Handel angeboten wird.

Asus TUF GT502 Horizon
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 466 × 285 × 450 mm (59,76 Liter)
Seitenfenster
Material: Stahl, Glas
Nettogewicht: 11,00 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) Type C, HD-Audio
Einschübe: 4 × 3,5"/2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 8
Lüfter: Heck: 1 × 120 mm (optional)
Deckel: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (optional)
Seitenteil rechts: 6 × 120 mm (optional)
Boden: 3 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Deckel, Boden, Seitenteil
Kompatibilität: CPU-Kühler: 163 mm
GPU: 400 mm
Netzteil: 200 mm
Preis: