Auch in Deutschland: Disney+ startet Maßnahmen gegen Account-Sharing

Frank Hüber
123 Kommentare
Auch in Deutschland: Disney+ startet Maßnahmen gegen Account-Sharing
Bild: Deutsche Telekom

Nachdem Netflix erfolgreich Maßnahmen gegen das Teilen eines Accounts über mehrere Haushalte hinweg umgesetzt hat, startet auch Disney+ nun mit Maßnahmen gegen das Account-Sharing. Das Teilen des Passworts über mehrere Haushalte hinweg soll künftig unterbunden werden. Wie bei Netflix können Zusatznutzer hinzugefügt werden.

Zusatzmitglied ab 4,99 Euro pro Monat

Auch in Deutschland hat Disney+ bereits Informationen zur Zusatzmitgliedschaft auf der Website bereitgestellt. Auch die Preisliste wurde bereits um Zusatzmitglieder ergänzt. Demnach kostet ein Zusatzmitglied, das außerhalb des eigenen Haushalts lebt, bei Disney+ Standard mit Werbung 4,99 Euro im Monat – also 1,00 Euro weniger als bei eigenem Vertragsabschluss. Bei Disney+ Standard kostet das Zusatzmitglied 5,99 Euro im Monat und bei Disney+ Premium sind es ebenfalls 5,99 Euro monatlich. Eine Zusatzmitgliedschaft bei Disney+ kostet somit immer weniger als ein normales Abo.

Zusatzmitgliedschaften können maximal den Tarif des Hauptaccounts nutzen, als Zusatzmitglied lässt sich also kein 4K-Stream nutzen, wenn der Hauptaccount das werbefreie Standard-Abo von Disney+ gebucht hat.

Der Preis für das Zusatzmitglied wird vom Hauptaccount bezahlt, es gibt auch bei Disney+ keine Möglichkeit, dass der Zusatznutzer seine Kosten selbst übernimmt. Ein neues Zusatzmitglied muss zudem in demselben Land wohnen wie der Ersteller des Hauptaccounts. Das Zusatzmitglied erhält jedoch eigene Zugangsdaten, hat also keinen Zugriff auf den Hauptaccount mehr.

Disney+ Abo Funktionen Preis
Disney+ Standard mit Werbung
  • Streaming mit Werbung
  • Unterstützt Audioqualität bis zu 5.1
  • Videoqualität in bis zu 1080p Full HD
  • Gleichzeitiges Streamen auf 2 Endgeräten
Monatsabo: 5,99 Euro
Disney+ Standard
  • Streaming ohne Werbeunterbrechungen
  • Unterstützt Audioqualität bis zu 5.1
  • Videoqualität in bis zu 1080p Full HD
  • Gleichzeitiges Streamen auf 2 Endgeräten
  • Downloads auf bis zu 10 Endgeräte
Monatsabo: 8,99 Euro
Jahresabo: 89,90 Euro
Disney+ Premium
  • Streaming ohne Werbeunterbrechungen
  • Hochwertige Audioqualität bis zu Dolby Atmos
  • Videoqualität bis zu 4K UHD und HDR
  • Gleichzeitiges Streamen auf bis zu 4 Endgeräten
  • Downloads auf bis zu 10 Endgeräte
Monatsabo: 11,90 Euro
Jahresabo: 119,90 Euro
Zusatzmitglied
  • So kannst du Disney+ mit Freunden und Familienmitgliedern genießen, auch wenn sie nicht im selben Haushalt wohnen
  • Gleichzeitiges Streamen auf einem Endgerät
  • Erstellen von und Zugriff auf nur ein Profil
  • Zugriff auf die gleichen Inhalte und viele der gleichen Funktionen wie der Kontoinhaber
  • Weitere Informationen über die Zusatzmitgliedschaft findest du im Nutzungsvertrag auf der Disney+ Startseite.
Disney+ Standard mit Werbung: Monatsabo 4,99 Euro
Disney+ Standard: Monatsabo 5,99 Euro
Disney+ Premium: Monatsabo 5,99 Euro

Nur ein Stream als Zusatzmitglied

Bei allen drei Zusatzmitgliedschaften von Disney+ sind keine parallelen Streams auf einem zweiten Gerät erlaubt, es ist immer nur ein Stream möglich. Netflix handhabt dies genauso. Bei den vollwertigen Abos von Disney+ sind hingegen immer zwei bis vier Streams parallel möglich.

Zudem gibt es nur ein Profil, das des Zusatzmitglieds. Dieses kann in seinem Konto keine weiteren Profile für weitere Familienangehörige hinzufügen.

Maximal 1 Zusatzmitglied bei Abo direkt über Disney

Pro Konto kann aber nur ein Zusatzmitglied hinzugefügt werden und nach bisherigen Informationen steht die Option, ein Mitglied außerhalb des Haushalts hinzuzufügen auch nur dann zur Verfügung, wenn man das Disney+-Abonnement direkt bei Disney+ abgeschlossen hat und nicht über einen Drittanbieter wie die Telekom.

Profile bei Disney+ übertragen

Der Besitzer des Hauptaccounts kann ein Profil auch zu einem neuen Disney+-Konto transferieren, wenn ein Nutzer, mit dem bislang das Passwort geteilt wurde, nun einen eigenen Account abschließen möchte. Auf diese Weise bleiben die Watchlist, Historie und andere Einstellungen erhalten.

Disney sagt, dass es die Nutzung des Accounts analysieren werde, um das Teilen von Konten aufzuspüren und sicherzustellen, dass der Account nur in einem Haushalt genutzt werde. Eine Bestätigung des lokalen Netzwerks wie bei Netflix ist bislang aber nicht nötig.

Disney+ weiterhin im Urlaub nutzen

Disney+ soll auch weiterhin im Urlaub genutzt werden können. Erkennt der Streaming-Dienst, dass ein neues Gerät an einem Standort genutzt wird, der nicht zum Haushalt gehört, kann man auswählen, dass man derzeit auf Reisen ist, oder den Standort als neues Zuhause markieren.