Community

Aus der Community: Lohnt sich ein Wechsel der Wärmeleitpaste bei Notebooks?

Andreas Merchel
19 Kommentare
Aus der Community: Lohnt sich ein Wechsel der Wärmeleitpaste bei Notebooks?

Immer wieder stellt sich die Frage, ob nach mehreren Jahren Betrieb die Wärmeleitpaste erneuert werden sollte: Der Leser detmers66 geht dem auf den Grund. Parallel dazu testet er, ob Undervolting einen zusätzlichen Temperatur-Boost bei Ultra-Low-Voltage-CPUs bringt.

Test mit Intel-Notebook aus 2018

Die damaligen Dual-Core-CPUs von Intel hatten auch bei 15 W TDP eher weniger Probleme mit der Temperatur, trotzdem hat es den ComputerBase-Leser detmers66 interessiert, wie sich sein Dell Business-Notebook von 2018 mit neuer Wärmeleitpaste verhält.

Der eingesetzte Intel Core i5-6360U gilt allgemein als sparsame CPU, sodass dieser Test gut zeigen kann, wie wichtig ein Wechsel der Wärmeleitpaste bei solchen Geräten wirklich ist.

Inhalt des Lesertests
  • Zur Ausgangslage
  • Der Tausch der Wärmeleitpaste
  • Vergleich vorher und nachher
  • Bonus: Undervolting trotz gelocktem BIOS
  • Fazit und Denkanstöße zum „Pump-Out“

Unterschied gering

Im Anschluss wird das bisherige Setup mit alter und neuer Wärmeleitpaste, sowie Undervolting ausführlich verglichen. Das Ergebnis fällt dann nicht so eindeutig aus, da der Unterschied architekturbedingt gering ist.

So lautet dann auch das Fazit:

Was bringt der Tausch der Wärmeleitpaste beim alten Notebook denn jetzt? Bei diesem konkreten Modell mit sparsamer CPU, die nicht im Powerlimit oder Temperaturlimit hängt, leider ziemlich wenig mit meiner verwendeten Paste.
Lohnenswert ist in diesem Fall der Aufwand für die leicht gesunkene Lautstärke wahrscheinlich nicht wirklich. Das Undervolting über Umwege dagegen hat auch bei diesem Prozessor etwas gebracht und wird aufgrund der geringeren Lautstärke und des geringen Stromverbrauchs, resultierend in einer besseren Akkulaufzeit, eher bemerkbar sein.

Den ganzen Artikel gibt es im Forum:

Feedback und Hinweise ausdrücklich erwünscht

Rückfragen, Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel sind in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im entsprechenden Thread wie immer ausdrücklich erwünscht. Auch Hinweise zu weiteren Leserprojekten oder Erfahrungsberichten werden gerne entgegengenommen.

Die letzten sieben Vorstellungen in der Übersicht