AverMedia Versati Go: USB-Mikrofon für Einsteiger zum kleinen Preis

Michael Schäfer
20 Kommentare
AverMedia Versati Go: USB-Mikrofon für Einsteiger zum kleinen Preis
Bild: AverMedia

AverMedia erweitert sein Produktportfolio um das Versati Go, das sich vor allem an Einsteiger richtet, die ein widerstandsfähiges Mikrofon zu einem günstigen Preis suchen. Durch seine technische Ausstattung lässt es sich zudem vielseitig einsetzen. Einen entsprechenden Mikrofonarm bietet der Hersteller ebenfalls an.

Vielfach nutzbar

Mit dem robusten und kompakten 5,7 × 11,7 cm großen Metallgehäuse ist das Versati Go nicht nur für den stationären Einsatz, sondern auch für die mobile Nutzung außerhalb der eigenen vier Wände geeignet. Das geringe Gewicht von 292 g soll dies unterstreichen. Der USB-C-Anschluss ermöglicht es dabei, das Mikrofon an eine Vielzahl von Mobilgeräten anzuschließen. Unterstützt werden Geräte mit Android 9 oder neuer sowie iOS 17 und iPadOS 15 oder höher. Diese breite Kompatibilität erweitert die Nutzungsmöglichkeiten, sodass das Mikrofon für verschiedene Szenarien wie Podcasts, Streaming und Gaming geeignet ist.

Solide Ausstattung

Technisch bietet das Kondensatormikrofon eine Ausstattung, die auch Einsteigern einen gelungenen Start bieten soll. Der Frequenzgang reicht von 20 Hz bis 20 kHz, wobei eine Auflösung von 24 Bit bei einer Abtastrate von bis zu 96 kHz geboten wird. Informationen darüber, ob diese Parameter angepasst werden können, gibt der Hersteller nicht. Die Empfindlichkeit des Mikrofons wird mit -38 dB angegeben, während der maximale Schalldruckpegel bei 110 dB liegt.

Das Versati Go lässt sich dank USB-C leicht nutzen
Das Versati Go lässt sich dank USB-C leicht nutzen (Bild: AverMedia)

Das Mikrofon ist mit einer Nierencharakteristik ausgestattet, die den Schall hauptsächlich von vorne aufnimmt und Schallwellen von hinten weitestgehend abschirmt. Ein Popschutz ist nicht im Lieferumfang enthalten, jedoch soll eine integrierte KI-unterstützte Geräuschunterdrückung unerwünschte Hintergrundgeräusche eliminieren. Weitere Effekte wie Equalizer, Rauschunterdrückung oder Kompressor lassen sich über das kostenlos für Windows 10 und Windows 11 verfügbare Streaming Center hinzufügen.

Der integrierte Kopfhöreranschluss bietet sowohl eine Monitor-Funktion als auch die Möglichkeit, die Aufnahmen direkt am Mikrofon anzuhören. Über einen Mute-Button lässt sich das Mikrofon jederzeit stumm schalten, wobei eine LED-Beleuchtung den aktuellen Status der Aufnahmeeinheit anzeigt.

Der Flexi Go bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Der Flexi Go bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten (Bild: AverMedia)

Zusätzlicher Mikrofonarm erhältlich

Das Versati Go wird zu einem Preis von 80 Euro angeboten und mit einem kleinen Tischständer geliefert. Für Anwender, die mehr Flexibilität wünschen, bietet AverMedia zusätzlich den Flexi Go Multi-Winkel-Mikrofonarm, welcher mit seinen 360°-Gelenken eine höchstmögliche Flexibilität bieten und sich daher auch außerhalb von Mikrofonen vielseitig einsetzen lassen soll. Für diesen setzt der Hersteller einen Preis von 100 Euro an.