AVM Fritz!Box 4050: Dual-Band-WLAN-Router mit Wi-Fi 6 für 140 Euro
Zum Beispiel für den Anschluss an ein bestehendes Glasfasermodem hat AVM einen neuen Dual-Band-Router mit Unterstützung für Wi-Fi 6 und WLAN Mesh veröffentlicht. Die Fritz!Box 4050 soll eine kombinierte WLAN-Datenrate von 3 Gbit/s erreichen und dient auch als DECT-Basisstation.
Wi-Fi 6 im Dual-Band
Der neue WLAN-Router eignet sich laut Hersteller für den Anschluss an ein Glasfaser-, Kabel- oder DSL-Modem. Im 5-GHz-Modus mit Wi-Fi 6 soll eine maximale Datenübertragungsrate von 2.400 Mbit/s (brutto) und bei 2,4 GHz von bis zu 600 Mbit/s erreicht werden. In Kombination ergibt dies die genannten 3 Gbit/s. Wie gewohnt ist eine Abwärtskompatibilität zu älteren und langsameren WLAN-Standards gegeben. Dank Unterstützung von WLAN Mesh kann die Fritz!Box 4050 mit anderen WLAN-Zugangspunkten zu einem System zusammengefasst werden. Via DECT dient der Router als Basisstation für maximal sechs Telefone oder Smart-Home-Geräte. Ein Fon-Anschluss für analoge Telefone ist vorhanden.
Weitere Anschlussmöglichkeiten
Für kabelgebundene Verbindungen stehen einmal Gigabit-WAN, dreimal Gigabit-LAN sowie ein USB-2.0-Port für Drucker oder Netzwerkspeicher (NAS) zur Verfügung.
Die Software-Oberfläche Fritz!OS liefert Funktionen wie einen WLAN-Gastzugang, einen Mediaserver für Bilder, Musik und Videos, eine Kindersicherung, ein VPN mit WireGuard oder den Fernzugriff via MyFritz!. Weitere Eckdaten sind den Produktseiten zu entnehmen.
Preis und Verfügbarkeit
Die Fritz!Box 4050 soll ab sofort zur unverbindlichen Preisempfehlung von 139 Euro erhältlich sein. Sie ist damit deutlich günstiger als die Fritz!Box 4060, die aber drei Frequenzbänder (Tri-Band) unterstützt.