Beelink SER9: Mini-PC mit AMD Strix Point und Lautsprecher in Vorbereitung

Update Volker Rißka
62 Kommentare
Beelink SER9: Mini-PC mit AMD Strix Point und Lautsprecher in Vorbereitung

Noch hat Beelink zum SER9 wenig zu sagen, aber die Hardware für den Mini-Desktop-PC steht schon fest: AMD Strix Point alias Ryzen AI 9 HX 370 kommt zum Einsatz. Weitere Anpassungen gegenüber dem zuletzt getesteten Beelink SER8 gibt es in manchen Details, wenngleich die Ähnlichkeiten zum SER8 überaus deutlich bleiben.

Bis auf vier Marketing-Bilder hat der Hersteller offiziell noch nichts zum SER9 preisgegeben, wenngleich diese die Ausstattung zum Teil bereits erläutern. Die neue APU inklusive NPU wird demnach von LPDDR5X-7500 begleitet. Anpassungen gab es beim Mikrofon, zudem gibt es neuerdings einen Lautsprecher. Die Kühlung soll weiterhin sehr leise arbeiten – das war beim SER8 (siehe Titelbild) bereits ein Pluspunkt.

Die chinesische Social-Media-Plattform Weibo liefert ein paar weitere Details zum SER9. Die APU ist auf der Platine verlötet, nebenan sitzen vier LPDDR5X-Chips für insgesamt bis zu 32 GByte RAM. Eine großer Vapor Chamber sorgt in Kombination mit einem Lüfter für die Wärmeabfuhr, was in einer hohen Leistung resultieren soll: Laut Hersteller ist das Modell mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 (bei nicht genannter TDP) bis zu 41 Prozent schneller in Anwendungen als ein AMD Ryzen 9 8945HS in der 54-Watt-Konfiguration.

Beelink SER9 (Bild: Weibo)

Das Gehäuse des SER9 ist nahezu identisch zum SER8, im Inneren finden wieder zwei vollwertige M.2-2280-SSDs ihren Platz. Auffällig sind aber die vier kleinen Löcher in der Front: Das sind alles Mikrofoneingänge. Diese sollen im Zusammenspiel auch mit kommenden AI-Features helfen, heißt es aus Asien. Passend dazu wurde ein Lautsprecher im Mini-PC verbaut. Alle restlichen Anschlüsse entsprechen denen des SER8.

Beelink SER9
Beelink SER9 (Bild: Weibo)

In Asien könnte der Beelink SER9 bereits ab kommender Woche verfügbar werden, hierzulande gibt es noch keinen Termin, es dürfte vermutlich aber Oktober werden. Neben Weiß und Grau soll es dieses Mal auch die Farben Grün und Orange geben. Die Preise dürften sich an bisherigen Lösungen zuzüglich kleinem Aufpreis orientieren. Ein SER8 mit 32 GByte RAM und 1-TB-SSD kostet derzeit beim Direktimport über die Herstellerseite rund 600 Euro, hierzulande sind es jedoch schnell rund 900 Euro*.

Update

Gegenüber ComputerBase bestätigte der Hersteller die Spezifikationen noch einmal ganz offiziell. Das Modell soll in den kommenden Wochen enthüllt werden, der Preis wird jedoch erst dann publiziert.

Beelink SER9
Beelink SER9 (Bild: Beelink)

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.