BIOS-Updates: 105 Watt für Ryzen 7 9700X & 5 9600X jetzt auch bei Gigabyte
Nach MSI und Asus hat auch Gigabyte neue BIOS-Versionen für AM5-Mainboards veröffentlicht, die Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X auf einen Klick von 65/88 Watt (TDP/PPT) auf 105/142 Watt anheben. Auch in diesem Fall ist noch AGESA 1.2.0.1a Patch A die Basis.
31 Mainboards von Gigabyte mit neuer Option
31 Mainboards von Gigabyte können ab sofort mit einem neuen BIOS bespielt werden, das die CPUs optional mit mehr Leistungsaufnahme betreibt. Gerüchten zufolge plant AMD diesem Betrieb mit AGESA 1.2.0.2 später im Monat sogar den Garantie-Segen mit auf den Weg zu geben, bis dato ist das aber noch nicht der Fall.
Noch erlischt die Garantie
Wer seinen Ryzen 7 9700X oder Ryzen 5 9600X schon heute mit 105/142 statt 65/88 Watt betreibt, übertaktet die CPU – wie aktuell schon mittels Precision Boost Overdrive (PBO) möglich – und verliert die Garantie.
CPU | TDP | max. Verbrauch (PPT) | PPT/TDP | |
---|---|---|---|---|
Ryzen 9 | 9950X | 170 Watt | 200 Watt | 1,17 |
7950X | 170 Watt | 230 Watt | 1,35 | |
5950X | 105 Watt | 142 Watt | 1,35 | |
Ryzen 9 | 9900X | 120 Watt | 162 Watt | 1,35 |
7900X | 170 Watt | 230 Watt | 1,35 | |
5900X | 105 Watt | 142 Watt | 1,35 | |
Ryzen 7 | 9700X | 65 Watt | 88 Watt | 1,35 |
7700X | 105 Watt | 142 Watt | 1,35 | |
5700X | 65 Watt | 76 Watt | 1,17 | |
Ryzen 5 | 9600X | 65 Watt | 88 Watt | 1,35 |
7600X | 105 Watt | 142 Watt | 1,35 | |
5600X | 65 Watt | 76 Watt | 1,17 | |
Alle Angaben beschreiben den Zustand „ab Werk“ |
Erste Benchmarks zum 105/142-Watt-Modus
Was die Anpassung der TDP (auf das von den Vorgängern bekannte Niveau) für Auswirkungen hat, hat ComputerBase bereits Anfang August ermittelt, als der Ryzen 7 9700X auch im alte TDP-Korsett getestet wurde. In Anwendungen ergab sich ein durchschnittliches Leistungsplus von 14 Prozent (Multi-Core).
Nicht ermittelt hatte ComputerBase den Vorteil in Spielen, doch die im Benchmark mit 65/88 Watt ermittelte Leistungsaufnahme zeigte einige Titel, die an der 88-Watt-Grenze lagen – was nahe legt, dass in solchen Fällen mit mehr Leistungsaufnahme noch höhere Taktraten möglich gewesen wären.