Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

Update Jan-Frederik Timm
463 Kommentare
Bundesweiter Warntag 2024: Heute um 11 Uhr wird Deutschland wieder zur Probe gewarnt

Der Bundesweite Warntag 2024 findet am kommenden Donnerstag, den 12. September statt. Um 11:00 Uhr werden via Cell-Broadcast und über die Warn-App NINA Probewarnungen versendet. Die Entwarnung erfolgt gegen 11:45 Uhr, allerdings nicht über Cell Broadcast, denn dieser Kanal wird noch nicht unterstützt.

Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet. Die Möglichkeit, auch über diesen Warnkanal zu entwarnen, wird derzeit unter anderem von den Mobilfunknetzbetreibern geprüft.

Auch Fernseh- und Radioprogramme werden die Warnung ausspielen. Zusätzlich werden die Länder und Kommunen ihre verfügbaren klassischen Warnmittel wie Sirenen, Durchsagen auf Lautsprecher-Wagen sowie Anzeigentafeln der Deutsche Bahn einsetzen.

Wer kann Cell Broadcast-Nachrichten empfangen?

Alle Smartphones neueren Baujahres, die sich nicht im Flugmodus befinden und eingeschaltet sind, können die Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen. Bei älteren Smartphones oder Handys kann es notwendig sein, dass die Notfallbenachrichtigung in den Einstellung aktiviert werden muss. Detaillierte Informationen hat das BBK auf dieser Website zusammengetragen. Es gibt auch eine Übersicht empfangsfähiger Endgeräte.

Update

Zur Erinnerung: Der Bundesweite Warntag 2024 findet heute um 11:00 Uhr statt. Über Erfahrungen der Community im Nachgang würde sich die Redaktion sehr freuen.