IFA 2024

EcoFlow Power Hat: Solar-Hut lädt Smartphones unterwegs mit bis zu 12 Watt

Frank Hüber
91 Kommentare
EcoFlow Power Hat: Solar-Hut lädt Smartphones unterwegs mit bis zu 12 Watt

Förmlich aus dem Hut gezaubert hat EcoFlow zur IFA 2024 den EcoFlow Power Hat. Einen Hut mit integrierten, flexiblen Solarmodulen, der nicht nur vor Sonne schützt, sondern über einen integrierten USB-C- und USB-A-Anschluss verfügt und so beispielsweise Smartphones unterwegs mit bis zu 12 Watt aufladen kann.

12 Watt fürs Smartphone über den Hut

Der EcoFlow Power Hat ist nach IP65 gegen Staub und Spritzwasser geschützt, kann also theoretisch auch im Regen getragen werden, was für seine angedachte Funktion aber wenig sinnvoll wäre. Der Hut ist an der Oberseite ringsherum mit flexiblen Solarmodulen mit einer maximalen Spannung von 6 Volt und einer Stromstärke von 2 Ampere versehen. So liefern sie bei optimaler Sonneneinstrahlung maximal 12 Watt.

EcoFlow Power Hat

Laden von zwei Geräten gleichzeitig möglich

Über den USB-C- und USB-A-Anschluss lassen sich theoretisch auch zwei Geräte gleichzeitig aufladen. Das Kabel wird dabei aus einer Box, die an der Innenseite des Huts integriert ist, hinten über den Rücken nach unten geführt. Die Anschlüsse an der Box werden mit einer Gummiabdeckung gegen Dreck geschützt, wenn sie nicht genutzt werden.

EcoFlow Power Hat

Der EcoFlow Power Hat wiegt 370 Gramm und ist in zwei Größen für unterschiedliche Kopfumfänge vorgesehen: 56-58 cm oder 59-61 cm. Die Leistung der Solarmodule unterscheidet sich bei beiden Varianten aber nicht.

Angedachter Einsatzzweck ist jede Art von Outdoor-Aktivität, bei der man an sonnigen Tagen den Effekt des Sonnenschutzes mit dem Laden des Smartphones verbinden kann, ohne auf eine Powerbank angewiesen zu sein.

Preis und Verfügbarkeit

In den USA ist für den EcoFlow Power Hat bereits ein Preis von 99,99 US-Dollar ohne Steuern genannt worden. Ein ähnlicher Preis von rund 100 Euro dürfte somit auch in Deutschland realistisch sein. EcoFlow plant den Power Hat auch hierzulande auf den Markt zu bringen, allerdings ist er eher als kleines Projekt zu verstehen, sodass die produzierte und zum Kauf angebotene Menge vergleichsweise gering sein könnte. Wann er hierzulande erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.

Weitere Neuvorstellungen von EcoFlow zur IFA 2024:

ComputerBase hat Informationen zu dieser Meldung von EcoFlow unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.

IFA 2024 (6.–10. September 2024): Alle News auf der Themenseite!
  • Asus ExpertBook P5: Lunar Lake mit geclipptem 63-Wh-Akku ab 967 Euro
  • Teufel Mynd: Open-Source-Lautsprecher mit Ersatzteilen und Schaltplänen
  • Anker x Shelly: Smarte Energiemessgeräte erhöhen nun auch bei Solix den Eigenverbrauch
  • +51 weitere News