FSR 4 vs DLSS 4?: AMDs KI-basiertes Upscaling seit knapp einem Jahr in Arbeit

Marek Lindlein (+1)
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FSR 4 vs DLSS 4?: AMDs KI-basiertes Upscaling seit knapp einem Jahr in Arbeit

Aus einem Interview von Tom's Hardware mit Jack Huynh, AMDs Senior Vice President der Computing and Graphics Business Group, geht hervor, dass das Unternehmen seit beinahe einem Jahr an einem KI-basierten Upscaling-Ansatz arbeitet, der als FSR 4 präsentiert werden wird. Schon im März hieß es: AMD geht 2024 „all in KI“.

Intel und Nvidia setzen schon länger auf KI beim Upscaling

Deep Learning Super Sampling (DLSS) ist Nvidias Methode zum Upscaling von Bildinhalten unter Zuhilfenahme von KI-Algorithmen. Bereits 2018 mit den ersten RTX-Grafikkarten (Turing) vorgestellt, ermöglichte der Ansatz, Spiele in geringerer Auflösung zu rendern als sie anschließend ausgegeben wurden, ohne dass die Qualität (deutlich) darunter leidet.

Die eingesparte Rechenleistung konnte wiederum für zusätzliche Grafikeffekte, vor allem aber für Raytracing genutzt werden. DLSS 1 enttäuschte dabei noch, aber seit DLSS 2 zeigt die Technologie dank KI sehr gute Resultate.

Auch Intel setzt bei XeSS auf einen KI-Algorithmus, sofern er auf den eigenen Arc-Grafikkarten ausgeführt wird, die über die notwendigen Einheiten verfügen – doch das sind auch zwei Jahre nach Vorstellung der Arc-Serie sehr wenige Spieler, deutlich mehr noch spielen mit Radeon.

AMD bietet bis dato aber keinen solchen, mittels KI optimierten Ansatz.

AMD FSR als in 3. Generation noch ohne KI

Während es sich in der ersten Iteration von FSR (Test) um reines Spatial-Upsampling ohne KI und temporale Komponente handelte, brachte AMD mit FSR 2 (Test) und FSR 3 (Test) eine temporale Komponente (Einbeziehung mehrerer Frames) mit ein, welche zu einer deutlichen Verbesserung der Grafikqualität führte; in der Regel aber dem KI-basierten Ansatz von Nvidia in Form von DLSS weiterhin unterlegen ist – teilweise deutlich.

Im März 2024 hatte Mark Papermaster, Chief Technology Officer (CTO) bei AMD, dann mit einer Aussage aufhorchen lassen, die nahe legte, dass KI noch in diesem Jahr in AMDs Upscaling-Algorithmus Einzug halten wird.

We have spent so many years developing our hardware and software capabilities for AI. We've just completed AI enabling our entire portfolio, so you know cloud, edge, PC and our embedded devices and gaming devices. We're enabling our gaming devices to upscale using AI. And 2024 is really a huge deployment year.

Mark Papermaster, CTO bei AMD

Nach Jahren der Vorarbeit auf Hardware- und Software-Seite sei AMD in diesem Jahr demnach in der Lage, AI im gesamten Portfolio auszurollen – und ein Beispiel sei die Verwendung von Künstlicher Intelligenz beim Upscaling von Spielen auf Gaming-Grafikkarten. Zuvor hatte AMD nur zu Protokoll gegeben, einen solchen Schritt nicht auszuschließen.

Sony hat mit dem neuen PlayStation Spectrum Super Resolution (PSSR) der PlayStation 5 Pro in der vergangenen Woche einen KI-Algorithmus auf AMD-Hardware für November in Aussicht gestellt.

Derselbe, oder ein sehr ähnlicher Ansatz dürfte in Zukunft als FSR 4 auch auf AMD-Radeon-Grafikkarten Verwendung finden, das legt das Interview mit Huynh nahe.

Effizienteres Upscaling mit höherer Qualität

Ein wesentliches Gesprächsthema im Interview war die Laufzeit in aktuellen Handhelds wie dem Asus Rog Ally oder dem Lenovo Legion Go. Auf diesen Geräten kann qualitativ hochwertiges Upscaling für längere Laufzeiten sorgen, indem Spiele auf ein FPS-Limit gedeckelt werden und dieses Limit effizient mit FSR-Upscaling bei hoher Qualität gehalten werden kann.

Ins Detail ging Huynh allerdings noch nicht, so blieben auch etwaige technische Anforderungen eines neuen KI-Algorithmus' unerwähnt: Läuft er immer noch auf allen Grafikkarten, oder braucht es spezielle KI-Einhalten oder eine NPU? Vorerst darf geraten werden.