GeForce 561.09 WHQL: Game Ready für Final Fantasy XVI, God of War Ragnarök und Frostpunk 2

Christian Schnegelberger
12 Kommentare
GeForce 561.09 WHQL: Game Ready für Final Fantasy XVI, God of War Ragnarök und Frostpunk 2
Bild: Sony

Nvidias neuster Treiber ist Game Ready für gleich 4 Titel. Der jährliche Ableger von EA Sports Fußballserie FC25 kommt ohne besondere Nvidia-Grafik-Features. Mit Final Fantasy XVI, God of War Ragnarök und Frostpunk 2 kommen dagegen gleich 3 Titel nächste Woche auf den Markt, die alle auf DLSS 3 und Reflex zurückgreifen können.

Neuer Treiber für gleich vier Spiele

Das Spielejahr biegt langsam in die heiße Phase ein, heißt nach dem Sommerloch knubbeln sich ab September die Release-Termine. In diesem Quartett macht nächste Woche Final Fantasy XVI den Anfang. Das Spiel kommt mit DLSS 3, was hier DLSS Super Resolution und DLSS Frame Generation sowie Nvidia Reflex beinhaltet. Das japanische Action-Rollenspiel ist vor über einem Jahr für PlayStation 5 erschienen und wird nun ab dem 17. September 2024 auch auf dem PC spielbar sein. Wer vorher seine Hardware oder das Spiel testen will, kann zur Demo greifen.

Das nächste Spiel in der Reihe, die von Nvidias Treiber 561.09 offiziell unterstützt wird, ist God of War Ragnarök. Im November 2022 ist der zweite Teil dieses Reboots für PlayStation 4 und 5 erschienen. Ab dem 19. September 2024 kämpft der Kriegsgott auch auf dem PC zusammen mit seinem Jungen am Vorabend von Ragnarök, dem Weltuntergang in der Nordischen Mythologie. God of War Ragnarök wird ebenfalls DLSS 3 mit Super Resolution und Frame Generation sowie Reflex unterstützen.

Frostpunk 2 erscheint ebenfalls nächste Woche. Am Freitag den 20. September 2024 ist es endlich soweit, nachdem das Spiel kürzlich erst verschoben wurde und ursprünglich bereits Ende Juli erscheinen sollte. Die Beta des Aufbau-Survival-Gesellschafts-Spiels konnte schon im April einem ersten Technik-Test unterzogen werden.

In gut zwei Wochen erscheint der jährliche Ableger von EA Sports Fußballspiel, was seit einer Weile auf den Namen EA Sports FC 25 hört. Mehr als pünktlich liefert Nvidia hier einen passenden Treiber, bevor das Gekicke am 27. September auf den PC kommt.

Drei weitere Spiele-Grafikeinstellungen

Nvidia erweitert seinen Katalog an optimalen Grafikeinstellungen, der laut eigener Aussage über 1200 Titel umfassen soll, um drei weitere Spiele. Diesmal das erst kürzlich erschienene Black Myth: Wukong und Star Wars Outlaws sowie das bereits im Juli veröffentlichte F1 Manager 2024.

Liste behobener und noch offener Fehler

In den offiziellen Release-Notes zum Treiber sind drei behobene Fehler und kein offener, aber bekannter Fehler gelistet. Dennoch ist im Nvidia-Forum ein Fehler gelistet, der ein MSI-Notebook betrifft. Behoben wurden Fehler im Zusammenhang mit dem Performance-Monitoring-Overlay in GeForce Experience, ein Problem mit der Nvidia App beim Aktivieren des In-Game-Overlays und ein Performance-Problem mit der 3D-Grafiksoftware V-Ray der Chaos Group.

Liste behobener Fehler

  • [GeForce Experience] Performance Monitoring overlay may stop refreshing GPU information [4679970]
  • [NVIDIA App] Game filters may intermittently be missing when invoking the NVIDIA Overlay in-game [4790774]
  • [Chaos V-Ray] Performance regression in some workloads when running R560 drivers [4766640]

Liste bekannter, noch nicht behobener Fehler

  • [Maxwell] MSI GT72 2QD notebook may bugcheck upon installing R560 drivers

Downloads

  • Nvidia App Download

    3,7 Sterne

    Nvidia App ermöglicht die automatische Optimierung von PC-Spielen und Updaten der Treiber.

    • Version 11.0.1.189 Deutsch
    • Version GeForce Experience 3.28.0.417 Deutsch
  • Nvidia GeForce-Treiber Download

    4,3 Sterne

    Die GeForce-Treiber unterstützen sämtliche aktuellen Nvidia-Grafikkarten.

    • Version 566.36 Deutsch
    • Version 566.45 Hotfix Deutsch
    • +3 weitere