Glorious Gaming Series 2 Pro: Federgewicht-Funk-Maus zielt auf G Pro X Superlight 2

Max Doll
23 Kommentare
Glorious Gaming Series 2 Pro: Federgewicht-Funk-Maus zielt auf G Pro X Superlight 2
Bild: Glorious Gaming

Glorious' Series 2 Pro ist eine federleichte Funkmaus für Spieler, die der Logitech G Pro X Superlight 2 Konkurrenz machen soll. Die Nachfolgerin der One Pro behält dabei das kompakte Gehäuse bei und aktualisiert die Technik unter anderem im Bereich von Sensorik und Tastern.

Spoiler: nur für Rechtshänder

Das nur 119 × 62 × 38 mm (L × B × H) messende Gehäuse fällt kleiner Aus als bei vielen Konkurrenten im Federleicht-Segment. Die Form bleibt symmetrisch, Seitentasten sind allerdings nur links zu finden. Die Series 2 Pro eignet sich folglich nur für Rechtshänder.

Für Klicks sind optische Taster von Glorious zuständig, die 100 Millionen Auslösungen überstehen sollen. Ob sie unter allen Tasten oder nur den beiden Haupttasten sitzen, lässt das Datenblatt offen. Tasten können in drei Onboard-Profilen neu programmiert werden. Dazu setzt Glorious auf die Core-2-Software.

Neuer alter Sensor

Bewegungen überträgt Glorious eigener BAMF-2-Sensor, der bereits beispielsweise in der Model O 2 oder Model D 2 Verwendung findet. Rahmendaten wie die Abtastrate von bis zu 26.000 dpi und der Verweis auf Motion Sync legen dabei nahe, dass es sich um ein Derivat des Pixart PAW3395 handelt.

Daten überträgt die Maus entweder per USB-C-Kabel oder 2,4-GHz-Funk. In beiden Fällen liegt die Polling-Rate bei 8.000 Hz. Trotz Akku hält Glorious das Gewicht niedrig: Die Series 2 Pro bringt 55 Gramm auf die Waage und ist damit etwa so schwer die Konkurrenzmodelle ihrer Liga. Laufzeiten sollen über einen proprietären Akku bis zu 80 Stunden betragen, wobei die Polling Rate bei dieser Angabe bei 1.000 Hz liegt. Mit der schnellsten Abfragerate ist mit geringerer Nutzungsdauer zu rechnen. Eine RGB-Beleuchtung besitzt die Maus hingegen nicht, lediglich eine Status-LED ist laut Produktbildern vorhanden.

Aktuell wird alles neu

Die Series 2 Pro wird in Schwarz und Weiß produziert und soll in Europa knapp 140 Euro kosten. Im Handel ist das Modell allerdings noch nicht zu finden. Die Maus ergänzt die aktuelle Peripherie-Neuauflage: Mit dem Nager hat Glorious neben dem Tastaturen der brandneuen GMMK-3-Serie auch für die andere Hand ein Luxus-Eingabegerät parat.

Glorious PC Gaming Race Series 2 Pro
Ergonomie: Rechtshändig
Sensor: Glorious BAMF 2
Optisch
Lift-Off-Distance: 1,0–2,0 mm
Auflösung: 100–26.000 CPI
Geschwindigkeit: 16,5 m/s
Beschleunigung: 490 m/s²
USB-Abfragerate: 8.000 Hz
Primärtaster: ?, 100 mio. Klicks
Anzahl Tasten: 6
Oberseite: 1
Linksseitig: 2
Sondertasten: Mausrad
cpi-Umschalter
Software: 3 Profile
vollständig programmierbar
Interner Speicher: 3 Profile
Beleuchtung: cpi-Indikator
Gehäuse: 119 × 62 × 38 mm
Hartplastik
Gewicht: 55 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: USB-C-Kabel, 2,00 m, umwickelt
Funk: 2,4 GHz
proprietärer Akku, 80 Stdn. Laufzeit
Laden: Kabel
Preis: 140 €