Günstiger: Netatmo stellt neue Smart-Home-Marke omajin vor

Frank Hüber
4 Kommentare
Günstiger: Netatmo stellt neue Smart-Home-Marke omajin vor
Bild: omajin

Netatmo stellt mit omajin eine neue Marke vor, die Smart-Home-Produkte im mittleren Preissegment anbieten soll, während Netatmo selbst Produkte für das Smart Home im oberen Preissegment anbietet. Die günstigeren Produkte sollen einfach zu installieren und zu bedienen sein. So soll eine breitere Zielgruppe angesprochen werden.

Das sind die Produkte von omajin

Zur Ankündigung der neuen Marke werden auch erste Produkte vorgestellt. omajin startet mit einem Babyphone, einer solarbetriebenen Kamera, einer Überwachungskamera (innen und außen), einer Videotürklingel und einer smarten Steckdose in den Markt. Alle Produkte werden in der mobilen App „omajin by Netatmo“ gesteuert, die für iOS und Android ab sofort im App Store verfügbar ist. Bis Ende September sollen zudem alle Produkte mit Google Assistant und Amazon Alexa kompatibel sein.

Solarbetriebene Kamera

Die kabellose smarte Kamera setzt auf Solarzellen, um den Akku aufzuladen. Sie kann zwischen Personen, Tieren und unauffälligen Bewegungen unterscheiden und bietet eine Nachtsicht mit 1080p-Video. Ebenso verfügt die Kamera über eine 105 dB laute Sirene sowie einen eingebauten Lautsprecher und einen Scheinwerfer, um ungebetene Gäste abschrecken zu können. Videos werden automatisch gespeichert, entweder auf einer lokalen SD-Karte oder in einer Cloud im Abonnement.

omajin Solarkamera (Bild: omajin)

Überwachungskamera für den Innen- und Außenbereich

Mit der omajin-Überwachungskamera kann sowohl der Außenbereich als auch der Innenbereich des Zuhauses überwacht werden. Ausgestattet mit einem 140-Grad-Weitwinkelobjektiv ermöglicht die kabellose Kamera Aufnahmen in „2K+“-Auflösung von den zuvor ausgewählten Bereichen. Diese lassen sich lokal auf SD-Karte oder im Abo in der Cloud speichern.

Mithilfe der Bewegungserkennung unterscheidet auch diese Kamera zwischen Personen, Tieren und verdächtigen Bewegungen. Sie bietet zwar keine Sirene, aber einen Lautsprecher und ein Mikrofon, um mit Personen vor der Kamera zu interagieren.

Die Kamera verfügt über einen 9.600-mAh-Akku, der für eine Laufzeit von mehreren Monaten sorgen soll, so der Hersteller. Bei schwachem Ladezustand wird eine Benachrichtigung auf das Smartphone des Nutzers gesendet.

Smarte Videotürklingel

Die drahtlose und wetterfeste Videotürklingel von omajin bietet ebenfalls eine Auflösung von „2K+“, eine Nachtsichtfunktion und einen Infrarotfilter. Die Akkulaufzeit der Videotürklingel soll bei bis zu 10 Monaten liegen. Klingelt es an der Tür, erhalten Nutzer wie üblich eine Benachrichtigung auf dem Smartphone und können Dank des eingebauten Lautsprechers in der Videotürklingel auch aus der Ferne mit Personen vor der Haustür in Kontakt treten. Im Falle eines Diebstahlversuchs oder Vandalismus löst die Türklingel einen Alarm mit einer Lautstärke von 85 dB aus. Auch hier ist neben der Speicherung in der kostenpflichtigen Cloud eine Speicherung der Videoaufnahmen auf einer SD-Karte möglich.

omajin Videotürklingel (Bild: omajin)

Smarte Steckdose

Die smarte Steckdose von omajin ermöglicht es Nutzern, die Stromzufuhr zu anderen Geräten zu steuern. Über die omajin-App können die Steckdosen zeitlich programmiert werden. Eine Timer-Funktion ermöglicht es zudem, den Verbrauch bestimmter Geräte zu begrenzen. Eine kleine Kontrollleuchte zeigt an, ob die Steckdose ein- oder ausgeschaltet ist. Über eine Bluetooth-Verbindung funktioniert sie auch, wenn das WLAN ausfallen sollte.

omajin smarte Steckdose
omajin smarte Steckdose (Bild: omajin)

omajin Babyphone mit Kamera, Licht, Musik und Temperatursensor

Das Babyphone von omajin verfügt über eine Weitwinkelkamera mit schwenkbarem Kopf, in der sowohl eine Nachtsichtfunktion als auch eine Weinen-Erkennungsfunktion integriert ist. Gedimmtes Licht und Musik lassen sich nutzen, um das Einschlafen des Kindes zu unterstützen. Auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Raumes können über die omajin-App überwacht werden. Die Eltern werden in Echtzeit auf ihrem Smartphone benachrichtigt, wenn das Baby aufwacht. Auch beim Babyphone ist eine Speicherung von Aufnahmen in der Cloud oder auf einer SD-Karte im Gerät möglich.

Preis und Verfügbarkeit

Die solarbetriebene Kamera wird für 164,99 Euro (UVP) erhältlich sein, die drahtlose Kamera für 114,99 Euro (UVP), die drahtlose Videotürklingel für 134,99 Euro (UVP), das Babyphone für 89,99 Euro (UVP) und die smarte Steckdose für 19,99 Euro (UVP).

Alle Produkte von omajin sind ab heute auf Amazon, Tink und im Elektrofachhandel (OTTO, Cyperport, Your-Smartphone, DT) verfügbar

ComputerBase hat Informationen zu dieser Meldung von Netatmo unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.