„Illegal Instructions“: Hacker-Kongress 38C3 findet zwischen den Jahren in Hamburg statt

Andreas Frischholz
9 Kommentare
„Illegal Instructions“: Hacker-Kongress 38C3 findet zwischen den Jahren in Hamburg statt
Bild: blinry | CC BY-SA 4.0

Zwischen den Jahren ist die Zeit für den Hacker-Kongress, vom 27. Dezember bis 30. Dezember 2024 findet der 38. Chaos Communication Congress (38C3) in Hamburg statt. Das Motto lautet in diesem Jahr „Illegal Instructions“.

Das Motto bezieht sich auf die politische Lage. Europa gleite ab „in fragmentierte, unfreundliche Überwachungs- und Repressionsgesellschaften“. Der Chaos Computer Club will sich daher mit technischem Widerstand gegen Überwachung, Tracking, Datenabgriffen und Infiltration befassen.

Neben Vorträgen, Workshops und Lightning Talks soll es ein umfangreiches Kunst- und Kulturprogramm und viel Raum für Vorführungen geben, um auszuloten, wie man mittels Illegal Instructions die „menschenfeindlichen Technologien“ überlisten kann.

Anfang Oktober startet der Call for Participation, Interessierte können sich dann also für Vorträge und Workshops bewerben. Weitere Informationen wie die Details zum Ticketkauf will man dann ebenfalls auf dem Event-Blog bekanntgegeben. Veranstaltungsort ist erneut das Congress Center Hamburg.