Jonsbo C6-ITX: Turmgehäuse der alten Schule geht nicht auf Gaming

Max Doll
22 Kommentare
Jonsbo C6-ITX: Turmgehäuse der alten Schule geht nicht auf Gaming
Bild: Jonsbo

Jonsbo baut ein schlichtes Turmgehäuse der alten Schule. Gaming mit langen Grafikkarten ist deshalb nicht das wichtigste Augenmerk. Stattdessen stehen Design und eine geringere Grundfläche im Vordergrund. Auch der Preis bleibt niedrig.

Weil das C6-ITX auf eine Würfelform setzt, kann die genutzte Grundfläche gering gehalten werden. Das führt gleichzeitig dazu, dass Grafikkarten in der Länge limitiert sind: 255 Millimeter sind es maximal, möglich sind damit RTX 4070 Ti (Super) oder eine AMD RX 7600 XT mit Dual-Fan-Kühler. Darin erinnert das C6 an die allerersten ITX-Gehäuse von Lian Li aus der Q-Serie, die 2009 mit dem Q07 (Test) ihren Anfang nahm. Jonsbo ergänzt zudem einen Tragegriff, der durch zwei Schlaufen gezogen und mit Klettverschluss fixiert wird.

Dank vier Erweiterungsslots passt zudem ein Lüfter unter die Grafikkarte. Genutzt werden kann ein 120-mm-Exemplar, je ein weiteres Exemplar kann unter dem Deckel und im Heck verbaut werden. Soll eine 2,5"- oder 3,5"-Festplatte verbaut werden, muss auf den Lüfter im Boden aber verzichtet werden. Eine Gaming-Konfiguration setzt deshalb das Ausweichen auf ein M.2-Laufwerk voraus.

Unproblematisch ist dagegen die CPU. Kühler können bis zu einer Höhe von 170 Millimetern verbaut werden. Die Auswahl wird deshalb höchstens durch ihre Breite sowie die Distanz von CPU-Sockel und Erweiterungsslot auf ITX-Mainboards eingeschränkt. Luft kann im C6-ITX dank Mesh-Panels in alle Richtungen aus dem Gehäuse entweichen. Sie lassen sich werkzeuglos demontieren. Dazu muss zunächst die Oberseite mit Hilfe eines Hebels auf der Rückseite entfernt werden.

Das Netzteil platziert Jonsbo direkt hinter der Front. Für ATX-Varianten stehen 140 Millimeter in der Länge zur Verfügung, alternativ können auch SFX- oder SFX-L-Netzteile verbaut werden. Die Halterung nimmt zwar beide Größen auf, die Wahl eines ATX-Netzteiles ist jedoch permanent: Um eines zu verbauen, muss der SFX-Rahmen aus dem Halterung gebrochen werden. Eine Remontage ist so nicht möglich.

Das C6-ITX kann in den Farben Schwarz und Weiß bereits für rund 55 Euro ab Lager erworben werden.

Jonsbo C6-ITX
Mainboard-Format: Mini-ITX, Thin Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 266 × 205 × 295 mm (16,09 Liter)
Material: Stahl
Nettogewicht: 2,50 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) Type C, HD-Audio
Einschübe: 1 × 3,5"/2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 2
Lüfter: Heck: 1 × 120 mm (optional)
Deckel: 1 × 120 mm (optional)
Boden: 1 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Boden
Kompatibilität: CPU-Kühler: 170 mm
GPU: 255 mm
Netzteil: 140 mm
Preis: