Künstliche Intelligenz: Wie steht ihr zu KI bei Produkten und Medieninhalten?
Der von ChatGPT Ende 2022 angestoßene KI-Hype ist nach wie vor in vollem Gange. Viele Hersteller sind inzwischen dazu übergegangen, ihre Produkte offensiv mit KI zu vermarkten und auch Medien setzen immer häufiger auf KI-Inhalte. Wie steht ihr dazu? Und was ist generell das aktuelle Meinungsbild zum Thema Künstliche Intelligenz?
KI dominiert die Branche
Das Thema Künstliche Intelligenz dominiert weiterhin die gesamte Tech-Branche. Unsummen werden investiert und kaum ein Konzern kann es sich noch leisten, nicht in irgendeiner Art und Weise am Trend teilzunehmen – oder das zumindest zu suggerieren. ComputerBase hat das Thema schon Anfang 2023 im Rahmen einer Sonntagsfrage allgemein aufgegriffen und erst vor einigen Monaten mit einer Sonntagsfrage zu Microsofts Copilot+ erneut gestreift. Rund 22 Monate nach OpenAIs Trend-Katalysator ChatGPT 3.5 ist aber eine neue Umfrage fällig – einerseits, um gegebenenfalls eine erste Entwicklung abbilden und andererseits, um einige neue KI-Themengebiete und korrespondierende Fragestellungen platzieren zu können.
Los geht es aber mit zwei der Fragen, die schon vor eineinhalb Jahren mit von der Partie waren. Als erstes: Wie bewertet ihr den gegenwärtigen Trubel um das Thema Künstliche Intelligenz? Ist der Hype gerechtfertigt oder bloß eine Blase?
KI-Nutzung in der CB-Community
Und wie sieht es eigentlich mit eurem eigenen Nutzungsverhalten aus? Seit der Veröffentlichung von ChatGPT 3.5 im November 2022 kann ein jeder Interessierte mit den modernen KI-Chatbots experimentieren. Ebenso bieten Bildgeneratoren wie Midjourney oder auf Stable Diffusion schon viele Möglichkeiten. Viele konkurrierende Anbieter haben inzwischen eigene Modelle und Apps veröffentlicht. Macht ihr davon Gebrauch – oder seht ihr bislang lediglich zu?
Wer KI-Dienste nutzt steht stets auch vor der Frage, was mit den eigenen Daten geschieht. Soll der Textgenerator beispielsweise auf eigene persönliche Wünsche eingehen, werden selbstredend persönliche Daten verarbeitet – und in der Regel auch gespeichert, um die KI-Modelle weiter zu trainieren. Wie steht ihr dem gegenüber?
KI bei Produktion und in Medieninhalten
In der Tech-Branche ist es besonders auffallend: Kaum eine Produktvorstellung kommt im Jahr 2024 ohne das Schlagwort KI aus. Es gibt KI-CPUs, KI-Mainboards, KI-Notebooks, KI-Monitore, KI-Staubsauger und KI-Toaster. Spricht euch das an? Oder schreckt es euch eher ab?
Interessant ist in diesem Kontext eine Anfang August Wellen schlagende Studie aus den USA, nach der das Buzzword „KI“ in Produktbeschreibungen die Kaufabsicht der Teilnehmer verringere.
Aber nicht nur bei Produkten wurde der KI-Einsatz im Laufe der letzten eineinhalb Jahre forciert; Textgeneratoren auf Basis von LLMs zeichnen längst auch Medieninhalte wie Nachrichtenmeldungen verantwortlich. Wie steht ihr dazu: Gehen redaktionelle KI-Texte für euch grundsätzlich in Ordnung oder untergraben sie da Vertrauen?
Ein aktueller Blogeintrag des Journalisten Thomas Knüwer zeigt, wie beispielsweise Axel Springer KI-generierte Texte in der Bild-Zeitung mit destabilisierender Wirkung auf die Bevölkerung einsetzt.
Braucht es mehr Regulierung?
Die Künstliche Intelligenz bringt offenkundig nicht nur Chancen und Vorteile, sondern auch einige Risiken und Nebenwirkungen mit sich. Wo seht ihr die größten Gefahren; in welchen Bereichen werden die aktuellen Entwicklungen für die größten Probleme sorgen? Bitte legt euch auf maximal drei Antwortmöglichkeiten fest, sodass das Ergebnis der Umfrage den Schwerpunkt der Sorgen der ComputerBase-Community besser sichtbar machen kann.
Angesichts der rasanten Entwicklung des Themas kann die Frage geäußert werden, ob die Politik der KI überhaupt (noch) Herr werden kann. Die EU hat Anfang des Jahres einen KI Act verabschiedet, aber ist das eurer Meinung nach der richtige Weg? Oder geht das noch gar nicht weit genug?
Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.
Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.
Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht
- 25 Jahre Nvidia GeForce: Fragen zu einem Vierteljahrhundert Grafikinnovation
- Zu viele Spiele: Habt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?
- Gaming-Messe(n): Verfolgst du die Gamescom 2024? Oder wieso nicht?
- Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind Google-Dienste auf dem Smartphone?
- Fotografie: Wie nehmt ihr Fotos auf, mit Smartphone oder DSLM?
- Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr, wofür und wie häufig?
- Steam-Statistiken: Wie alt sind eure Steam-Accounts und wie viel sind sie „wert“?
- PC, Konsolen und Handhelds: Auf welchen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?
- Games, Sales und Keys: Wo, wie und wann kauft ihr euch neue Videospiele?
- Sonntagsfrage: Wie erfolgreich schützt ihr eure PCs vor Viren und Malware?
Motivation und Datennutzung
Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.