IFA 2024

Lenovo Auto Twist AI PC: Notebook öffnet und dreht sich motorisiert für den Nutzer

Nicolas La Rocco
79 Kommentare
Lenovo Auto Twist AI PC: Notebook öffnet und dreht sich motorisiert für den Nutzer

Nicht nur Acer hat zur IFA konzeptuelle Notebooks im Gepäck, auch bei Lenovo hat man den Produktentwicklern zur Berliner Messe freien Lauf gelassen. Herausgekommen ist dabei der Auto Twist AI PC, dessen Deckel sich auf Sprachbefehl öffnen und schließen lässt. Der Bildschirm dreht sich außerdem mit den Bewegungen des Anwenders.

Der Lenovo Auto Twist AI PC ist ein „Proof of Concept“, das Unternehmen will zur Messe demonstrieren, was technisch und von Künstlicher Intelligenz unterstützt in einem Notebook möglich ist, wenn man die Entwickler einfach mal machen lässt.

Das konzeptuelle Notebook weist starke Ähnlichkeiten zum ThinkBook Plus Gen 4 (Twist) auf, das auf der Außenseite des Deckels mit einem E-Ink-Touch-Display ausgestattet war. Über das Twist-Scharnier konnten sich Anwender bei diesem Modell aussuchen, ob sie im geschlossenen Zustand das E-Ink-Panel oder den OLED-Bildschirm der Innenseite auf der Außenseite sehen. Mit dem E-Ink-Display und dem inkludierten Stylus sollte ein Erlebnis geboten werden, als würde man auf Papier schreiben.

Sesam, öffne dich

Der Auto Twist AI PC verfügt ebenfalls über ein Twist-Scharnier, im Gegensatz zum älteren ThinkBook Plus Gen 4 ist dieses aber motorisiert ausgeführt, sodass der Laptop eigenständig den Bildschirm auf- und zuklappen kann, nachdem der passende Sprachbefehl erfolgt ist. Mit der Ansprache „Twist, open lid“ öffnet sich das Notebook, in die andere Richtung funktioniert das mit „Twist, close lid“. Das Feature soll auch der Sicherheit dienen, wie Lenovo erklärt, denn der „Smart Lid“ schließt sich automatisch, wenn das Notebook unbeaufsichtigt bleibt.

Bildschirm dreht sich mit Anwender

Möglich macht diese Funktion die Kamera oberhalb des Bildschirms, die eine KI-gestützte Gesichtserkennung ausführt und darüber die Bewegungen respektive die Präsenz des Anwenders erfassen kann. Die Kamera kommt insbesondere auch im Modus für Besprechungen und Präsentationen zum Einsatz. Dabei wird der Nutzer ebenfalls von der Kamera erkannt und der Bildschirm richtet sich entsprechend automatisch aus. Als Anwender kann man einmal um das gesamte Gerät laufen und auch den Betrachtungswinkel variieren. Das Twist-Scharnier kann sich automatisch um die eigene und die X-Achse drehen. Nach einer vollen Umdrehung ist allerdings Schluss, dann muss der Nutzer wieder in die andere Richtung um das Notebook laufen.

Wie bei konzeptuellen Geräten üblich, gibt es auch für den Lenovo Auto Twist AI PC weder einen Preis noch einen Termin. Das Notebook ist eine Studie und wird aller Wahrscheinlichkeit nach niemals so wie gezeigt auf den Markt kommen.

IFA 2024 (6.–10. September 2024): Alle News auf der Themenseite!
  • Teufel Mynd: Open-Source-Lautsprecher mit Ersatzteilen und Schaltplänen
  • Anker x Shelly: Smarte Energiemessgeräte erhöhen nun auch bei Solix den Eigenverbrauch
  • Handytarife: Vodafone verdoppelt Datenvolumen bei GigaMobil-Tarifen
  • +51 weitere News