Lian Li A3 Wood Edition: Walnussholz macht Kompaktgehäuse schick

Max Doll
64 Kommentare
Lian Li A3 Wood Edition: Walnussholz macht Kompaktgehäuse schick
Bild: Lian Li

Das Lian Li A3-mATX (Test) überzeugte die Redaktion auch bei genauer Betrachtung mit Raumnutzung, Qualität und Preis. Als Eyecatcher taugt es nur bedingt. Hier setzt eine neue Version an. Die Wood Edition kombiniert ein schwarzes Chassis mit Walnussholzbesatz an der Vorderseite.

Flexibilität ist Besonderheit

Die Besonderheit des A3 liegt im Konzept: Das rund 26 Liter fassende Gehäuse ist überaus flexibel und nutzt Raum möglichst optimal aus, ohne übermäßig groß zu werden – kein Wunder, ist es doch in Kooperation mit dem SFF-Spezialisten DAN Cases entstanden. Verbaut werden können SFX, SFX-L- und ATX-Netzteile, hohe CPU-Kühler im Tower-Format, sehr lange Grafikkarten bis hinauf zu gigantischen RTX 4090 und eine ganze Reihe von Lüftern, maximal sind zehn Stück möglich. Selbst die Nutzung eines 360-mm-Radiators ermöglicht das A3-mATX.

Hierin gleicht es Tower-Gehäusen. Der Unterschied liegt im Detail: Alle Komponenten in Maximalgröße können logischerweise nicht gleichzeitig verbaut werden; ein System will im A3 geplant werden. Dennoch überzeugte das Konzept im Test: Werden Lüfter im Seitenteil genutzt, sind Lautstärke und Temperaturen von Prozessor und der Grafikkarte auch dank der Mesh-Panele ansprechend, zeigen ComputerBase-Messreihen.

Dementsprechend wird das A3-mATX „ein erstklassiges Micro-Gehäuse“ genannt, so das Fazit des Tests. Einziger Wermutstropfen blieb neben etwas kurzen I/O-Kabeln, die Kunststoff-Front. Hier setzt die Wood Edition an und auf Furnier mit Walnussholz, um dem sehr funktional gedachten Gehäuse gemäß dem aktuellen Trend im Gehäusesegment einen edleren „Wohnzimmer-Anstrich“ zu verleihen.

Holz heißt Aufpreis

Zum Preis hat sich Lian Li noch nicht geäußert. Overclockers.uk listet die Holzvariante jedoch bereits für rund 75 britische Pfund, was einem Aufpreis von exakt 5 Pfund gegenüber dem einfarbigen Modell entspricht. In Deutschland kann deshalb ein Aufpreis von etwa 10 Euro angenommen werden, was die Wood Edition des A3-mATX auf einen Preis von etwa 85 Euro bringen würde. Für Ausstattung und Größe bliebe das ein immer noch günstiger Kurs.

Lian Li A3-mATX
Mainboard-Format: Micro-ATX, Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 443 × 194 × 322 mm (27,67 Liter)
Material: Stahl
Nettogewicht: 5,00 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Einschübe: 1 × 3,5"/2,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 4
Lüfter: Heck: 1 × 120 mm (optional)
Deckel: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (optional)
Seitenteil links: 3 × 140 mm oder 3 × 120 mm (optional)
Boden: 3 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Boden
Kompatibilität: CPU-Kühler: 165 mm
GPU: 258 mm – 415 mm
Netzteil: 220 mm
Preis: 70 €