Minecraft: Kinofilm über Steve, Klötzchen & Lamas startet im April 2025

Dennis Krause
113 Kommentare
Minecraft: Kinofilm über Steve, Klötzchen & Lamas startet im April 2025
Bild: Warner Bros.

Mit einem ersten Teaser gibt Warner Bros. einen kurzen und wunderlichen Einblick in den offiziellen Minecraft-Film. Zu sehen sind Lamas, Klötzchen und in der Hauptrolle Jack Black als „Steve“ und Jason Momoa als „Garbage Man“. Bereits am 4. April des kommenden Jahres soll der Film in den USA starten.

Teaser gibt Einblicke

Der offizielle Teaser gibt einen kurzen Einblick in den Film, bleibt dabei aber wie für Teaser gewöhnlich sehr unkonkret: Über ein unbekanntes Portal gelangt eine Gruppe von Menschen in eine von Minecraft-inspirierte und damit sehr blockige Welt aus tausenden Klötzchen – die Oberwelt. In der Gruppe zu sehen ist unter anderem Jason Momoa. Das erst einmal sichtlich verwunderte Kollektiv bestaunt die ihr gänzlich fremde Welt und entdeckt eckige Schafe, Lamas und wütende Schweine.

Später im Teaser erscheint aus einer Flammenwolke mit Jack Black der Minecraft-Avatar Steve – ebenfalls in menschlicher Gestalt – vor der Gruppe und stellt sich ihnen vor. Steve ist ein „Expert Crafter“ und wohnt schon länger in der Welt. Er dient daher womöglich als Guide für die Gruppe, die sich in dieser neuen Oberwelt noch zurechtfinden müssen – denn vom Craften haben sie noch nie etwas gehört.

Erster Hollywood-Film zu Minecraft

Bei „Minecraft“ handelt es sich um die erste Live-Action-Adaption des Videospiels Minecraft, welches vor mittlerweile über 15 Jahren erstmals in einer Alpha-Version veröffentlicht wurde. Es ist in der Zeit zum meistverkauften Videospiel aller Zeiten aufgestiegen und besticht durch eine sehr anpassbare und prozedural generierte Open-World, in der der Spieler so ziemlich alles erleben und machen kann. Grafisch sticht Minecraft mit einer Block-Optik aus dem Meer an Survival-Open-Worlds heraus.

Minecraft-Film (Teaser)
Minecraft-Film (Teaser) (Bild: Warner Bros.)

Handlung noch offen, aber Cast steht

Die genaue Handlung des Films ist bisher nicht bekannt, doch schon im Teaser wird auf die vielen Freiheiten des Videospiels verwiesen und so könnte sich dann auch die Welt, in der der Film spielt, entpuppen: als besonders vielseitig. Schon die Besetzung ist mit Emma Myers (Wednesday), Danielle Brooks (The Color Purple), Sebastian Eugene Hansen (Just Mercy, Liseys Story) und Jennifer Coolidge ziemlich divers und spricht unterschiedliche Altersgruppen an.

Warner Bros. beschreibt den Film in der Beschreibung zum Teaser als aufregendes Abenteuer, das die Gruppe meistern muss.

Four misfits — Garrett “The Garbage Man” Garrison (Momoa), Henry (Hansen), Natalie (Myers) and Dawn (Brooks)—find themselves struggling with ordinary problems when they are suddenly pulled through a mysterious portal into the Overworld: a bizarre, cubic wonderland that thrives on imagination. To get back home, they’ll have to master this world (and protect it from evil things like Piglins and Zombies, too) while embarking on a magical quest with an unexpected, expert crafter, Steve (Black)

Warner Bros.
Jack Black im Minecraft-Film
Jack Black im Minecraft-Film (Bild: Warner Bros.)

Langes hin und her

Damit bestätigen sich auch vorherige Gerüchte, dass Jack Black die Rolle des Steves übernehmen soll, nachdem der Minecraft-Film in den vergangenen Jahren durch Schauspieler- und Leitungswechsel verzögert wurde. Bereits im Jahr 2014 hat Warner Bros. an dem Film gearbeitet, wie der Minecraft-Erfinder Notch Persson damals über Twitter, heute X, bekannt machte. Wem der Film nicht genug ist, kann beruhigt sein: Netflix arbeitet ebenfalls an einer Serie zu Minecraft.