IFA 2024

Netzwerk: Devolo mit 5G-Router, neuem Powerline-Flaggschiff und Wi-Fi-7-Stick

Frank Hüber
39 Kommentare
Netzwerk: Devolo mit 5G-Router, neuem Powerline-Flaggschiff und Wi-Fi-7-Stick
Bild: Devolo

Devolo präsentiert nach der Rettung des Unternehmens im Frühjahr zur IFA 2024 neue Produkte. Neben einem Wi-Fi-6-Router mit 5G kommt mit dem Magic 2 WiFi 6 next auch ein neues Powerline-Flaggschiff mit schnellerem WLAN auf den Markt. Zudem kommen auch neue WLAN-USB-Sticks mit Wi-Fi 6 und Wi-Fi 7.

5G-Router mit 2,5-Gigabit-LAN

Mit dem WiFi 6 Router 3600 5G LTE bringt Devolo einen 5G-Router, der unterwegs, beim Ausfall des Internetanschlusses zu Hause oder bei langsamem Internet am Wohnort zum Einsatz kommen und dann Abhilfe schaffen soll. Neben 5G unterstützt er ebenso 3G- und 4G-Mobilfunk. Endgeräte können über Wi-Fi 6 mit bis zu 3.600 Mbit/s verbunden werden, zusätzlich steht ein schneller 2,5-Gigabit-Ethernet-Anschluss und ein 1-Gigabit-LAN-Port zur Verfügung. Per FXS-Port lässt sich zudem ein analoges Telefon anschließen.

devolo WiFi 6 Router 3600 5G LTE (Bild: Devolo)

Die Bedienung erfolgt über die devolo Home Network App, die sowohl für Android als auch iOS verfügbar ist. Alternativ kann auch eine Web-Oberfläche im Browser genutzt werden.

Der 5G-Router von devolo wird Ende des Jahres zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399 Euro erhältlich sein.

Neues Powerline-Flaggschiff: devolo Magic 2 WiFi 6 next

Als Magic 2 WiFi 6 next kommt das neue Powerline-Flaggschiff von devolo in den Handel. Es ermöglicht WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 3.000 Mbit/s – ein Performance-Plus von fast 50 Prozent im Vergleich zu den bisherigen Lösungen von devolo. Via Powerline leiten die Adapter das Internetsignal über die Stromleitung mit bis zu 2.400 Mbit/s. Mehrere Powerline-Adapter bauen untereinander ein Mesh-Netzwerk auf, so dass sich auch entlegene Orte im Haushalt erreichen lassen. An zwei Gigabit-Ports können Endgeräte zudem per Ethernetkabel angeschlossen werden.

Der neue devolo Magic 2 WiFi 6 next wird ebenfalls Ende des Jahres als Einzeladapter für eine unverbindliche Preisempfehlung von 189,90 Euro in den Handel kommen. Zudem werden ein Starter-Kit für 249,90 Euro (UVP) und ein Multiroom-Kit für 429,90 Euro (UVP) erhältlich sein.

WLAN-Update: Neue USB-Sticks mit Wi-Fi 6 und Wi-Fi 7

Mit dem devolo WiFi 6 Stick nano (USB 2.0) und WiFi 7 Stick (USB 3.0) bringt devolo WLAN-USB-Sticks zum Nachrüsten der schnelleren Funkverbindung für PCs und Notebooks. Beide USB-Sticks können einfach über USB angeschlossen und ohne aufwendige Konfiguration genutzt werden.

Beide WLAN-Sticks werden Ende des Jahres verfügbar sein. Einen Preis nennt devolo zur Ankündigung auf der IFA 2024 noch nicht.

Zwei neue devolo Ethernet-Switches

Neben den Geräten für eine kabellose Netzwerkübertragung stellt devolo auch zwei neue Ethernet-Switches für die kabelgebundene und somit in jedem Fall stabile Netzwerkverbindung vor. Sie bieten acht beziehungsweise 16 Ports und unterstützen eine Datenübertragung mit maximal 1 Gigabit pro Sekunde – es handelt sich somit um günstige Geräte und keine Switches mit 2,5 oder gar 10 Gigabit Ethernet. Dementsprechend kommen die neuen devolo Switches Ende des Jahres zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 29,99 Euro beziehungsweise 69,99 Euro in den Handel.

IFA 2024 (6.–10. September 2024): Alle News auf der Themenseite!
  • Teufel Mynd: Open-Source-Lautsprecher mit Ersatzteilen und Schaltplänen
  • Anker x Shelly: Smarte Energiemessgeräte erhöhen nun auch bei Solix den Eigenverbrauch
  • Handytarife: Vodafone verdoppelt Datenvolumen bei GigaMobil-Tarifen
  • +51 weitere News