Neue Funktionen in iOS 18.1 Beta 4: Anrufaufzeichnung und -Transkription auch für ältere iPhones

Dennis Krause
20 Kommentare
Neue Funktionen in iOS 18.1 Beta 4: Anrufaufzeichnung und -Transkription auch für ältere iPhones

Nach der offiziellen Veröffentlichung von iOS 18 am Montag arbeitet Apple weiter am Nachfolge-Update für den Oktober: Die vierte Beta von iOS 18.1 bringt die Anrufaufzeichnung und Anruftranskription auch auf ältere iPhones ohne Apple Intelligence. Das iPhone 15 Pro kann nun 3D-Fotos schießen.

Neue (KI-)Funktionen für ältere iPhones

Mit iOS 18.1 werden das iPhone 15 Pro und das neue iPhone 16 (Pro) mit Apple Intelligence zahlreiche neue KI-Funktionen erhalten. Diese sind jedoch vorerst auf US-Englisch und alle Regionen außerhalb China und der Europäischen Union beschränkt. Ebenfalls leer gehen alle Besitzer eines iPhones 14 (Pro), iPhone 15 oder älter aus.

Zumindest einige Funktionen, die nicht auf Apple Intelligence und damit die Large Language Models von Apple setzen, liefert der Konzern nun für iPhones ab dem Xs oder iPhone 12 nach – und damit für fast alle iPhones, die auch iOS 18 unterstützen.

Anrufaufzeichnung ab iPhone Xs

iPhones ab dem iPhone Xs erhalten mit der neuesten Beta von iOS 18.1 die Fähigkeit, Anrufe aufzuzeichnen und die Audio-Datei in der Notizen-App zu hinterlegen. Nutzer können daneben auch selbst Notizen anlegen, um Gedanken festzuhalten. Das Gegenüber wird bei einer Anrufaufzeichnung darüber per Ansage informiert.

Selbst Telefonate lassen sich mitschreiben
Selbst Telefonate lassen sich mitschreiben

Anrufprotokoll ab iPhone 12

Aufbauend auf dieser Audiodatei können Nutzer ab dem iPhone 12 auf eine Transkription ihres Anrufes zurückgreifen. Damit wird nicht mehr nur eine Audiodatei abgespeichert, sondern das gesamte Gespräch schriftlich festgehalten.

Bisher waren diese Funktionen nur auf iPhones verfügbar, die auch Apple Intelligence ausführen können. Weiterhin exklusiv bleibt für diese Geräte eine KI-gestützte Zusammenfassung des Gesprächs.

Spatial Captures für das iPhone 15 Pro

Neu ist auch, dass das iPhone 15 Pro nun nicht mehr nur Spatial Videos, sondern Spatial Captures für die Apple Vision Pro schießen kann. Damit sind 3D-Fotos gemeint, die auf Apples VR-Headset angezeigt werden können. Auch die Meta Quest 3 unterstützt diese 3D-Aufzeichnungen mittlerweile. Die Funktion wird ebenfalls auf allen neuen iPhone-16-Modellen verfügbar sein, die diesen Freitag veröffentlicht werden.