No Man's Sky: Beim Aquarius-Update dreht es sich nur ums Angeln

Michael Günsch
77 Kommentare
No Man's Sky: Beim Aquarius-Update dreht es sich nur ums Angeln
Bild: Hello Games

No Man's Sky, inzwischen das Paradebeispiel für Produktpflege bei Videospielen, hat schon wieder ein kostenloses Update erhalten. Das Aquarius Update dreht sich ganz um das Thema Angeln, das Spieler jetzt als In-Game-Hobby ausüben können.

Auch wenn das Weltraumspiel No Man's Sky schon acht Jahre erhältlich ist, feilen die Entwickler bei Hello Games immer weiter an neuen (kostenlosen) Inhalten. Gab es Mitte Juli erst ein großes Update auf Version 5.0 mit einem runderneuerten Universum und einer neuen Bedrohung, geht es jetzt aber überschaubarer zur Sache.

Aquarius-Update dreht sich nur ums Angeln

Das jetzt veröffentlichte Aquarius-Update dreht sich praktisch „nur“ um das Thema Angeln. Allerdings ist es für ein einzelnes „Hobby“ dann doch wieder ziemlich umfangreich umgesetzt worden.

Der Patch auf Version 5.10 bringt zunächst einmal die Angelrute als neues Werkzeug mit, das über das elementare Multi-Tool installiert und genutzt werden kann. Die Rute lässt sich in jegliche Form von Wasser auswerfen, erklären die Entwickler. Blueprints zum Erwerb des Fishing Rig lassen sich in der Space Anomaly erstehen.

Über 160 Fischarten

Mit Hilfe neuer Rezepte lassen sich spezielle Köder craften, die wiederum auf die Vorlieben der über 160 verschiedenen Fischarten abgestimmt sind. Diese gilt es auf verschiedenen Planeten und in unterschiedlichen Wassertiefen zu entdecken. Auch die Tages/Nachtzeit und das Wetter soll Einfluss auf die Fänge nehmen, soweit also für Realismus sorgen.

Einige der verschiedenen Fischarten
Einige der verschiedenen Fischarten (Bild: Hello Games)

Wer nicht nur vom Ufer aus angeln möchte, kann sich auch eine kleine „Segeljolle“, das sogenannte Exo-Skiff, zunutze machen. Die schwimmende Angelplattform soll auch über eine Kühlbox verfügen.

Die Jagd auf legendäre Fische

Es soll einiges an Aufwand erfordern, um das eigene Fangbuch irgendwann vervollständigen zu können. Die speziellen Köder sollen die Chance auf größere sowie seltene Fische steigern. Ansonsten könne aber auch mit jeglicher Form von Nahrungsmittel am Haken ein weniger spektakulärer Fang gemacht werden, der sich auch zu einer Mahlzeit zubereiten lässt. Die neue Liste der Angelrekorde soll zusätzlich motivieren, die dicksten und seltensten Fische zu finden.

Temporäre Aquarius-Expedition

Für die nächsten sechs Wochen wird es passend zum Update eine Aquarius-Expedition als neues Story-Element geben. Wer diese Quest-Line absolviert, erhält In-Game-Belohnungen wie eine spezielle Angelausrüstung.

Weiteres Equipment

Für faule oder vielbeschäftigte Weltraumtouristen gibt es Fischfallen, die automatisiert für Fänge sorgen. Weitere neue Ausrüstung gibt es mit einem Tiefsee-Taucheranzug und einer Art Unter-Wasser-Jetpack.

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes zum Aquarius Update, das fortan alle Besitzer des Hauptspiels No Man's Sky kostenlos herunterladen können.