Online Action RPG: ArcheAge 2 kommt 2025 als ArcheAge Chronicles

Frank Hüber
11 Kommentare

Die Entwickler XLGames und Publisher Kakao Games haben im Rahmen des PlayStation State of Play Events offiziell ArcheAge Chronicles vorgestellt. Der lang erwartete Nachfolger von ArcheAge erscheint 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X und über den Epic Games Store und Steam für den PC.

ArcheAge Chronicles soll nicht nur grafisch überzeugen

Der Titel, der bislang unter dem Namen ArcheAge 2 bekannt war, verspricht eine Mischung aus der weitläufigen, offenen Welt eines klassischen MMORPGs und den dynamischen, actiongeladenen Elementen eines Online-Action-RPGs.

ArcheAge Chronicles baut auf dem Vermächtnis seines Vorgängers auf, der ursprünglich am 15. Januar 2013 in Korea und am 16. September 2014 in Europa und Nordamerika veröffentlicht wurde und sich durch sein innovatives Sandbox-Gameplay und seinen spielergetriebenen Wirtschaftsansatz zunächst einen Namen gemacht und viele Erwartungen geschürt hat – bevor immer mehr Pay-to-Win-Elemente in Spiel eingebaut wurden, was für heftige Kritik sorgte.

Mit ArcheAge Chronicles wechselt XLGames nun auf die Unreal Engine 5, was erneut atemberaubende Grafik verspricht und für nahtlose Übergänge ohne Ladevorgänge in der offenen Welt sorgen soll. ArcheAge Chronicles soll den Entwicklern zufolge aber nicht nur optisch beeindrucken, sondern auch mit einer tiefgründigen und komplexen Geschichte punkten. Die Story wird durch die Augen der Spieler erzählt und soll sich kontinuierlich weiterentwickeln. Dieses Konzept lässt auf eine immersive Spielerfahrung hoffen, die sich stark an individuellen Entscheidungen und Spielerinteraktionen orientiert.

ArcheAge Chronicles (Bild: Sony)

Unterschiedliche Welten und Städtebau

In der offenen Spielwelt sollen den Spieler sowohl dichte Wälder, weite Wüsten und lebendige Städte als auch gefährlichen Meere erwarten. Das dynamische Kampfsystem wurde grundlegend überarbeitet, wodurch die Entwickler strategische Tiefe mit rasanten Action-Elementen vereint haben möchten. Wie im Vorgänger, können Spieler Häuser bauen, Berufe erlernen und ein komplexes Handelssystem nutzen. Das Wohnen im eigenen Zuhause soll ein wichtiger Eckpfeiler des Spiels werden. Im Gegensatz zum vorherigen Open-World-Modell bietet ArcheAge Chronicles nun spezielle Wohngebiete, in denen sich Spieler austoben können. Darüber hinaus ermöglicht das Spiel mehreren Spielern, sich zu lebendigen, stadtähnlichen Gemeinschaften zusammenzuschließen.

Verfügbarkeit und Ausblick

ArcheAge Chronicles wird 2025 sowohl auf den neuesten Konsolen als auch auf dem PC veröffentlicht. In den kommenden Monaten sollen weitere Details zu Beta-Tests und neuen Features bekannt gegeben werden.

ArcheAge Chronicles (Bild: Sony)

Der erste Teil wurde inzwischen abgeschaltet

Das ursprüngliche ArcheAge wurde 2013 veröffentlicht und gilt als Pionier im Sandbox-MMO-Genre. Es ermöglichte Spielern, die Spielwelt aktiv zu formen, beispielsweise durch den Bau von Häusern, Städten und durch die Kontrolle von Handelsrouten. Die Serie war bekannt für ihre innovative Mischung aus klassischen MMORPG-Elementen, wie Quests und Raids, und der Freiheit, die Welt nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Am 27. Juni 2024 wurden jedoch die Europa- und Nordamerika-Server abgeschaltet und ihre Daten permanent gelöscht. Der Wechsel auf andere Server war also mit einem Neustart für hiesige Spieler verbunden.

Meta Connect 2024 (25.–26. September 2024): Alle News auf der Themenseite!