IFA 2024

Philips Hue: Play HDMI Sync Box 8K mit HDMI 2.1 unterstützt 120 und 144 Hz

Frank Hüber
96 Kommentare
Philips Hue: Play HDMI Sync Box 8K mit HDMI 2.1 unterstützt 120 und 144 Hz

Mit der Play HDMI Sync Box 8K bringt Philips Hue zur IFA 2024 den Nachfolger der Philips Hue Play HDMI Sync Box (Test) und unterstützt HDMI 2.1 mit all seinen Funktionen, wodurch auch 8K mit 60 Hz und 4K mit 120 Hz möglich wird, um PlayStation 5 und Xbox Series X optimal zu unterstützen.

8K/60 und 4K/120 mit HDMI 2.1

Das bisherige Modell wurde aufgrund seiner HDMI-2.0b-Anschlüsse kritisiert, da es in Verbindung mit den Spielekonsolen und zahlreichen anderen Geräten nicht deren volle Bildwiederholfrequenz ausgeben kann, sondern auf 60 Hz bei 4K limitiert ist. Bei der 4K-Auflösung mit 120 Hz soll es laut Signify, dem Unternehmen hinter der Marke Philips Hue, zudem keinerlei Einschränkungen bei der Farbtiefe oder HDR-Funktionen geben. Auch Dolby Vision und HDR10+-Inhalte werden unterstützt. HDMI-2.1-Funktionen wie VRR und LLM werden bei Nutzung der Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K nicht gestört und können weiterhin genutzt werden.

Viele Fernseher unterstützen inzwischen allerdings auch 144 Hz, woraufhin Signify bestätigte, dass 144 Hz von der Sync Box 8K generell auch unterstützt werden, aber nicht bei jeder Auflösung. Bei welcher Auflösung dies genau der Fall ist, ließ sich im Vorfeld nicht mit Sicherheit klären.

Insgesamt bietet die Play HDMI Sync Box 8K vier HDMI-2.1-Eingänge und einen HDMI-2.1-Ausgang für die Verbindung von Geräten zum Fernseher.

Bis zu zehn Leuchten geben die Farbe des TVs wieder

Die Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K splittet das HDMI-Signal der Quelle auf, analysiert es und gibt die Farbinformationen auf bis zu zehn farbfähigen Philips-Hue-Leuchten aus, die um den Fernseher herum oder im Raum positioniert werden können. Alle farbfähigen Lampen und Leuchten von Philips Hue, einschließlich der zu diesem Zweck entwickelten Play-Modelle, können die auf dem Bildschirm zu sehenden Farben wiedergeben. Je nach Vorliebe lassen sich die einzelnen Lampen und Leuchten in ihrer Helligkeit und Farbintensität dabei über die Philips-Hue-App personalisieren.

Gesteuert werden kann die neue Sync Box wie das alte Modell wahlweise per App, wobei die Funktionen in dieser unverändert zum bisherigen Modell sind, über die Fernbedienung des TVs, per Sprache über Sprachassistenten oder aber über eARC des Fernsehers. Auch der USB-Anschluss an der Rückseite, über den die Box beim Einschalten des Fernsehers automatisch aktiviert werden kann, wenn dieser einen USB-Anschluss besitzt, der sich ebenfalls erst dann einschaltet, ist wieder vertreten, nun aber als UBS-C ausgeführt.

Das mitgelieferte Netzteil liefert maximal 24 Watt. Darüber hinaus liegt ein HDMI-Kabel der Play HDMI Sync Box 8K bei.

Preis und Verfügbarkeit

Die Play HDMI Sync Box 8K ist ab heute für 349,99 Euro im Handel erhältlich. Der Vorgänger wird vorerst weiter abverkauft und ist beispielsweise bei Amazon derzeit für rund 220 Euro erhältlich*.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Signify unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.

IFA 2024 (6.–10. September 2024): Alle News auf der Themenseite!
  • Asus ExpertBook P5: Lunar Lake mit geclipptem 63-Wh-Akku ab 967 Euro
  • Teufel Mynd: Open-Source-Lautsprecher mit Ersatzteilen und Schaltplänen
  • Anker x Shelly: Smarte Energiemessgeräte erhöhen nun auch bei Solix den Eigenverbrauch
  • +51 weitere News